Timo Glocks schnelle Zusage zu einer Unterschrift bei Virgin Racing hat Nick Wirth besonders gefreut. Denn der Technikdirektor des Teams sah das als Zeichen des Vertrauens in die Arbeit. Außerdem freute er sich darüber, einen erfahrenen Piloten an Bord geholt zu haben. Eigentlich war es wohl mehr als nur Freude.

"Am Tag, als Timo unterschrieb, bin ich beinahe in Tränen ausgebrochen. Ich konnte es nicht glauben. Ich habe während des Acura-Programms [Sportwagen] in einem bestimmten Moment die Reputation meines ganzen Unternehmens und unseren Vertrag riskiert, damit David Brabham das Auto fährt, denn David war einer meiner Formel-1-Fahrer [bei Simtek] und als Ingenieur weiß ich, wie wichtig es ist, einen Führungsfahrer mit viel Erfahrung zu haben und jemanden, dem man vertrauen kann, der schnell ist und all die anderen Dinge", meinte Wirth.

Kann der Spinner was?

Deswegen hatte er dem Virgin Team Management auch gesagt, dass er hoffe, das Team sei nicht dazu gezwungen, zwei junge, unerfahrene Piloten zu holen, die das Budget aufbessern. Als dann Glock recht spät auf der Bildfläche erschien und eigentlich auf dem Weg war, ein anderes Formel-1-Team anzusehen, verbrachte Wirth drei Stunden mit dem Deutschen, um ihm den Designprozess des Autos zu zeigen. "Er verstand den digitalen Prozess, denn er hat Freunde, die meine Acuras fahren. Er ruft die also an und sagt: 'Wie ist dieser Spinner so, kann er was?' Sie sagten irgendwas, er flog mit seinem Manager zurück und meinte: 'Wir werden das machen.' Ich war einfach hin und weg, denn Timo repräsentiert alles, was ich wollte - jemand, der mit Slicks gefahren ist, der zwei Jahre Erfahrung hat, er ist ein GP2-Meister und er ist so jung und so bodenständig."

Obwohl Lucas di Grassi nicht so erfahren ist und kein GP2-Meister war, kann sich Wirth aber auch mit dem Brasilianer ganz gut als Virgin-Fahrer anfreunden. "Wir haben viele Ingenieure von Renault, die zu uns gekommen sind. Lucas war dort zwei Jahre Testfahrer. Sie waren sehr begeistert von den Testfähigkeiten, seinem Feedback und seinem Können", sagte Wirth.