Der typische Motorsportfan kennt sie nur vom Hörensagen, diese Pressemitteilungen der Formel-1-, MotoGP-, DTM- und allerlei anderer Teams. Für Journalisten sind sie das alltägliche Arbeitsmittel oder schlichtweg das Grauen in Wortform.

Mal kommen sie als Text-E-Mail, mal mit pdf-Anhang, mal in gedruckter Form und bei besonderen Anlässen auch als USB-Stick oder bei einer Toro Rosso Präsentation auch schon mal als römische Schriftrolle - die Motorsport-Press Releases. Vor, während und nach den Rennwochenenden bescheren sie uns Informationen, Zitate, Statistiken und mehr oder minder Wissenswertes.

Aber nicht jedes PR versprüht den Charme einer Exceltabelle, nicht jedes PR strotzt nur so vor endloser, aber leerer Worthülsen und nicht jedes PR rechnet die Siegquoten der vergangenen 23 Jahre im Vergleich zu den Mitbewerbern hoch. Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com kürt ihre Press Release Highlights des Jahres 2009.

Alain Prost: Sechsfacher F1-Weltmeister!

Jean Todt und sein Team hatten keine Zeit zum Zählen: Alain Prost hat nur 4 statt 6 WM-Titel gewonnen., Foto: Jean Todt
Jean Todt und sein Team hatten keine Zeit zum Zählen: Alain Prost hat nur 4 statt 6 WM-Titel gewonnen., Foto: Jean Todt

Im FIA-Wahlkampf um die Nachfolge von Max Mosley mussten die beiden Kandidaten Jean Todt und Ari Vatanen harte Geschütze auffahren. Todt holte in einem Press Release am 26. September zum Rundumschlag aus: Motorsport-Stars von Michael Schumacher über Felipe Massa und Mario Andretti bis zu Gerhard Berger und Alain Prost sprachen dem Franzosen ihre Unterstützung aus.

Nur dumm, dass sich ausgerechnet bei Ex-Champion Alain Prost ein kleiner Fehler in den Pressetext eingeschlichen hatte: "Alain Prost, six time Formula One world champion" war da zu lesen. Also: Alain Prost, sechsfacher Formel-1-Weltmeister. Wir fragten uns sofort: Welche beiden WM-Titel möchte Todt seinem Landsmann nach seiner Wahl denn nachträglich zusprechen, damit er von seinen wirklich gewonnenen vier Weltmeisterschaften auf die angedichteten sechs kommen würde? Oder war das gar ein Todt'scher Blick in die Zukunft: Gibt Prost 2010 sein F1-Comeback?

PR Fakten
Versender: Jean Todt and Team
Titel: Motor Sport Personalities comment on Jean Todt Presidential Candidacy
Datum 26.09.2009
Besonderheit: Rechenschwäche

Pizza Party bei Pramac

Pizza Party bei Pramac - was wäre ein besserer Anlass als das 13. Rennwochenende der Saison?, Foto: Pramac Racing
Pizza Party bei Pramac - was wäre ein besserer Anlass als das 13. Rennwochenende der Saison?, Foto: Pramac Racing

Nicht alle Press Releases verlangen dem Empfänger besonders herausragende Rechenfähigkeiten und Statistikwissen ab. Das MotoGP-Team Pramac Racing beschränkte sich am Rennwochenende im italienischen Misano beim klangvollen "Gran Premio Cinzano di San Marino e della Riveria di Rimini" auf das Wesentliche: "Pizza Party in der Pramac Racing Hospitality".

Na da kommen wir doch gerne! Aber was war eigentlich der Anlass für die große Pizza-Sause bei Pramac? Die Antwort lieferte das Schriftstück vor uns auf dem Tisch: "Heute Abend, Freitag, 4. September 2009, findet in der Pramac Racing Hospitality um 19:00 Uhr eine Pizza Party statt, um das 13. Rennwochenende der MotoGP-Saison zu feiern."

Wenn das kein Grund für eine Pizza Mega Party ist? Feiern wir den 13. WM-Lauf!

PR Fakten
Versender: Pramac Racing
Titel: Pizza Party at the Pramac Racing Hospitality
Datum 04.09.2009
Besonderheit: Pizza für alle!

SHADOW QUAD GESTOHLEN !!!!!!!

Brutale Welt: Michaela wurde das Quad gestohlen. Der Dieb sollte sich nie wieder sicher fühlen..., Foto: Shadow Quad
Brutale Welt: Michaela wurde das Quad gestohlen. Der Dieb sollte sich nie wieder sicher fühlen..., Foto: Shadow Quad

Pressemitteilungen wollen nicht immer nur Informationen unters Journalistenvolk bringen. Manchmal sind sie auch ein Hilferuf. "SHADOW QUAD GESTOHLEN !!!!!!!" stand im Betreff einer E-Mail, die uns am Donnerstagabend des F1-Wochenendes in Istanbul schockierte. Gebannt sogen wir die Zeilen in uns auf:

"Liebe Medien, Partner, Händler, unserer Fahrerin Michaela ist eben das Yamaha Quad gestohlen worden. Anbei eine Fahrzeugbeschreibung und Fotos. Wir bitten um Veröffentlichung, Tips, jegliche Hilfe um das Fahrzeug - und den Dieb zu finden."

Was hier noch halbwegs human klingt, wurde beim Öffnen des angehängten Word-Files nahezu dramatisch: "Eilmeldung" prangte in großen Lettern über dem Text, der noch mehr Details zu der schändlichen Tat bereit hielt: "Unsere Fahrerin Michaela Braesicke hat sich heute auf den Weg zum Endurance Day nach Torgau gemacht. 40 Kilometer vor Leipzig hat sie an einem Einkaufszentrum gestoppt. Als Sie wieder rauskam hat man ihr Quad aus dem Wohnwagen heraus gestohlen."

Die Welt ist ein grausamer und gefährlicher Ort. Für alle, die sich auf die Suche nach dem Diebesgut machen wollten, wurden die Fahrgestellnummer sowie alle weiteren Ausstattungsmerkmale der Yamaha YFZ 450 gleich mitgeliefert. Wie in der Formel 1 ist "das Quad speziell für Michaela abgestimmt worden". Für die Wiederbeschaffung des Quads wurden 1.000 Euro in bar geboten. Der Schlusssatz stimmte uns allerdings noch nachdenklicher, als wir eh schon waren: "Aber noch interessanter und wertvoller - ist für uns der Dieb !!!!!!"

PR Fakten
Versender: Shadow Quad Racing
Titel: EILMELDUNG: QUAD GESTOHLEN
Datum 28.05.2009
Besonderheit: Bilder im Anhang

Sonderpreis: Wahnsinn in Serie

Alle Toro Rosso Comics des Jahres finden Sie in unserer Bilderserie., Foto: Toro Rosso
Alle Toro Rosso Comics des Jahres finden Sie in unserer Bilderserie., Foto: Toro Rosso

Und dann war da noch etwas: McLaren sparte sich in dieser Saison sämtliche ausgedruckten Press Releases an der Rennstrecke und verschickte diese der Umwelt zuliebe nur noch per E-Mail. Der angebliche Effekt: Viele gerettete Bäume und hunderttausende gesparter Seiten. Löblich, mehr als zu einem Innovationspreis reicht das allerdings nicht. Immerhin geht es hier um lustige PR's und nicht um den Green Peace Achievement Award.

Red Bull macht bekanntlich alles anders. Wenn es um ausgefallene Pressemitteilungen geht, dann stehen Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso ganz vorne in der Reihe. So zierte die STR Press Releases an jedem Rennfreitag (aus aktuellem Anlass manchmal auch Samstag) ein kleiner Comic. Die RBR-Pendants zeigten sich hingegen äußerst wandlungsfähig: Von durchgeknallten Saisonaus- und -rückblicken über Godzilla-Bilder und Karaoke-Songs bis hin zu Überlebenstipps in Sao Paulo war alles dabei. Wirklich schockiert waren wir allerdings vor dem Japan GP: Am Ende des typischen Red Bull Vorschau-Wahnsinns befanden sich tatsächlich Aussagen der Fahrer zum Rennen!