Die Startzeit um 17:00 Uhr Ortszeit und der Tunnel als Boxenausfahrt waren vor dem ersten Rennen in Abu Dhabi dieses Jahr beide als kritische Faktoren betrachtet worden, beide stellten sich letztendlich aber als durchaus brauchbar heraus. So startete das Rennen am späteren Nachmittag und endete bei Dunkelheit und auch der Tunnel sorgte nicht für die befürchteten Unfälle, auch wenn die Fahrer zugaben, dort etwas vorsichtiger zu agieren. Dementsprechend konnte Streckenchef Richard Cregan nun auch erklären, dass sich 2010 weder an der Startzeit noch an der Boxenausfahrt etwas ändern wird.

"Wir werden ein paar kleine Modifikationen wegen einiger Dinge vornehmen, die uns während der Veranstaltung aufgefallen sind, aber nichts Großes. Wie bei allem Neuen muss man erst einmal die Normen durchbrechen, wie etwa eine Strecke entwerfen, die einen Tunnel als Boxenausfahrt hat. Es wird viele Leute geben, die vom Spektakel ablenken, indem sie nur von den schlechten Dingen reden, aber die gab es nicht - es lief sehr, sehr gut", wurde Cregan von Autosport zitiert. Gleiches galt auch für das Lichtsystem, von den Fahrern gab es Lob und die Optik für die Zuschauer war ohnehin passend.

Viel Interesse an Karten

Dementsprechend konnte Cregan davon berichten, dass die Besucher und auch die Offiziellen ein positives Feedback gaben und das Interesse an Karten für nächstes Jahr schon hoch sei. "Es wurde sicher alles erfüllt, was wir in punkto Aufmerksamkeit für Abu Dhabi und die Vereinigten Arabischen Emirate erhofft hatten. Ich denke, am wichtigsten war, dass wir ausverkauft und die Leute glücklich waren und wiederkommen wollten, als sie die Strecke verließen. Es haben uns schon viele Leute per Telefon und E-Mail kontaktiert, um ihre Karten wieder zu buchen, sie hatten also ein tolles Erlebnis. Das war von Anfang an das Ziel - ein tolles Erlebnis für alle sicherstellen."

Mit dem Ablauf der Veranstaltung habe es auch keine Probleme gegeben, fuhr er fort. So hätten FIA und Rechtevermarkter FOM die Veranstaltung sehr gelobt. Was das nicht ganz so aufregende Rennen betraf, meinte Cregan: "Das Rennspektakel ergibt sich entweder durch das Wetter oder andere Umstände - und es liegt auch am Auto-Design und dem sportlichen Reglement. Wenn man sich einige der anderen Strecken ansieht, so haben alle das gleiche Problem, dass viel am Design der Autos und dem Reglement liegt, wenn es um die Spannung geht - und an der Tatsache, ob die Fahrer etwas riskieren wollen. Sind sie bereit, hier oder da eine Hundertstel liegen zu lassen, um spektakuläreres Racing zu haben?" Cregan rechnete damit, dass die Rennen ohne Nachtanken im kommenden Jahr aufregender werden, da man Autos mit vollen Tanks sehen wird und es darum gehen wird, wie gut die Fahrer auf die Reifen schauen.