Bernie Ecclestone weiß, wo er was wie zu sagen hat. Deswegen weiß er auch, welche Knöpfe er drücken muss, wenn er mit dem österreichischen Fernsehen spricht und hat gegenüber dem ORF erklärt, sich für das zweite Cockpit beim Sauber-Team Christian Klien zu wünschen. "Wenn Christian Klien das Sauber-Cockpit bekäme, wäre das super", sagte der Formel-1-Boss gegenüber dem staatlichen Rundfunksender. "Ich hoffe, er bekommt das Cockpit. Ich habe Christian immer unterstützt, es wäre mit Sicherheit ein gutes Team für ihn."

Klien hat allerdings einiges an Konkurrenz um den zweiten Platz. Vor allem Fahrer mit dicker Geldbörse, wie etwa Vitaly Petrov, stehen dem Österreicher im Weg. Aber auch der nach wie vor nach einem Cockpit suchende Nick Heidfeld, der bei Peter Sauber hoch im Kurs steht, dürfte wohl bessere Chancen haben als Klien. Wer Kamui Kobayashis Teamkollege letztendlich wirklich wird, dürfte sich allerdings noch ein wenig hinziehen.

Ecclestone frohlockt derweil weiter wegen der Rückkehr Michael Schumachers. Gegenüber dem ORF bezeichnete er das Comeback des siebenfachen Weltmeisters als Glücksfall. "Ich bin überglücklich, dass Michael zurück auf der Rennstrecke ist. Er ist gesund und top motiviert - ich erwarte mir viel von ihm. Er kann 2010 auch um den Titel mitfahren", meinte der in Lech urlaubende Brite.