Ralf Schumacher würde gerne wieder in der F1 mitmischen., Foto: Sutton
Ralf Schumacher würde gerne wieder in der F1 mitmischen., Foto: Sutton

Die Boulevardpresse weiß bekanntlich immer alles am besten. So schreibt die Bild: "Was bis jetzt keiner wusste: Der 6-malige Grand-Prix-Sieger hätte für 2010 auch schon einen Vertrag als Stammfahrer unterschreiben können." Gemeint ist Ex-F1-Pilot Ralf Schumacher.

Ein enger Vertrauter des Deutschen soll der Zeitung gesteckt haben: "Ralf hatte ein konkretes Angebot. Aber das war nicht ganz die Herausforderung, die er sich vorstellt. Deswegen hat er direkt abgelehnt."

Tatsächlich berichtete Motorsport-Magazin.com schon am 18. November von den F1-Plänen des ehemaligen Jordan-, Williams- und Toyota-Piloten. Laut unseren Informationen soll Schumacher damals über seinen Ex-Teamchef Eddie Jordan eine Anfrage bei Sauber platziert haben. Der Ire hegt seinerseits Interesse an einem Comeback als Teamchef. Der Plan scheiterte durch den Rückkauf durch Peter Sauber.

Ralf Schumacher ließ sein Interesse an der Formel 1 aber nach dem Comeback seines Bruders noch einmal leicht anklingen: "Das ist mal ein richtiger Höhepunkt. Ich kann Michael voll und ganz verstehen. Und ganz ehrlich: Ich hätte auch keine Sekunde gezögert", sagte er letzten Mittwoch.

Ein freies Cockpit scheint es für ihn nicht zu geben: Renault hat die Wahl zwischen dem besten verfügbaren Fahrer, Nick Heidfeld, und einem Bezahlfahrer. Die neuen Teams und Sauber suchen derweil nach Geld. Ralf Schumacher fuhr in den letzten beiden Jahren für Mercedes in der DTM. Dort fühlt er sich wohl und hat er Spaß - wohl auch 2010. Aber zumindest als Aushilfs-TV-Experte bei RTL könnte Schumacher hin und wieder im F1-Fahrerlager auftauchen.