Nach Sieg über die Finstermächte, blüht US GPe auf., Foto: USF1
Nach Sieg über die Finstermächte, blüht US GPe auf., Foto: USF1

Und so begab es sich, dass in einem amerikanischen Bundesstaat, ein englischer Formel 1 Journalist ein charlottisches Formel 1 Team aufbaute, das im Herzen des amerikanischen Motorsports plötzlich carolinisch verschollen war.

Böse Finanzmächte waren am Werke, welche die Welt verhexten, die Formel 1 mit Flüchen belegten und so manche Helden auf immer vertrieben. Doch dann kam ein reicher, jedoch hässlicher alter Mann mit Papier und Kugelschreiber, setzte dem Spuk ein Ende und sagte:
"Habet ein Auto, habet einen Windkanal und habet eine Presseabteilung, dann werdet ihr in der Formel 1 willkommen sein."

Doch der englische Formel 1 Journalist sagte: "Ich will diesen ganzen Humbug nicht und schon gar nicht die Presseabteilung! Ich will eine Fabrik mit einem Speisesaal bauen, die Wände neu streichen und alles fein einrichten. Ich will talentierte Designer die Kaffeepause machen und die ich fragen kann 'wie es geht'. Ich will 2010 mit USGP fahren mit einem CAD-Büro, amerikanischen Designern und Ingenieuren auch welchen von Brawn, Renault und Red Bull. Ich will Gollum-Designer in unserer Kreativ-Abteilung und CNC-Maschinen von Haas Automation und C.R. Onsrud, einen Chef-Hersteller der für Ken bei Onyx F1 und für mich bei GTO gearbeitet hat und Techniker aus der Raumfahrt, Brot und einen Röster, oder einen Brotröster."

Und alles lief wundervoll und wurde aufgebaut im kleinen Charlotte irgendwo in Nord-Carolina, dem Zentrum des amerikanischen Motorsports, der Fabrik der schnellen Wege, wo alle High-Tech Stationen, die ein Formel 1-Team so braucht zu Fuß erreichbar sind oder digital existieren. Umgeben von RaceWorks mit fantastischen Typen, auch einigen ehemals von Williams, einem Eric Warren als Chef-Aerodynamiker, dessen Co-Firma Corvid für das US-Amerikanische Verteidigungsministerium arbeitet und ihren Sitz neben McLaren Electronics Systems USA haben, sowie JRi, die Stoßdämpfer bauen.

Ein Wunder, das noch viele Jahre seinesgleichen suchen wird, oder: "Was Du auf die Beine stellen wirst ist fantastisch. Du kannst dir noch gar nicht vorstellen wie viel Spaß du haben wirst. Es wird fantastisch."

Da wollen wir nur noch Presseinformation, eine Teamvorstellung, ein Auto auf der Strecke, die Fahrer-Aufstellung - und weiter nix.