Auch in der Formel 1 herrscht Weihnachtsstimmung, Foto: Sutton
Auch in der Formel 1 herrscht Weihnachtsstimmung, Foto: Sutton

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christkind, sondern auch die Weihnachtskarte von Bernie Ecclestone. 2009 bekommen die Aussteiger - Max Mosley, BMW, Toyota - sowie der Verbannte Flavio Briatore ihr Fett weg. Zu sehen ist, wie die F1-Teamchefs vom sicheren Ufer dem früheren FIA-Präsidenten Max Mosley, Mario Theissen (BMW-Motorsportdirektor) und John Howett (Toyota-Präsident) zuwinken, die auf einem Segelboot ins offene Meer hinaustreiben.

In bester Fluch-der-Karibik-Manier wird Flavio Briatore als Pirat abgebildet, der mit scharfem Geschütz auf Max Mosley zielt. Damit will sich der Ex-Renault-Teamchef wohl für seine lebenslange Sperre, die die FIA für den Skandal im GP von Singapur ausgesprochen hatte, rächen. Es ist schön zu sehen, dass der F1-Zampano nach den ganzen Skandalen und Ausstiegen 2009 immer noch zum Spaßen aufgelegt ist - einigen Fans ist das Lachen schon seit langem vergangen. Allerdings hat die Weihnachtskarte bestimmt für das eine oder andere Schmunzeln unter den Fans gesorgt.

Längst haben die Weihnachtskarten des F1-Zampanos Kultstatus erreicht. Im Vorjahr zeigte die Karte Max Mosley wie er die Teamchefs mit einer Peitsche schlägt. Ganz klar eine Anspielung auf den Sexskandal, in den der frühere FIA-Präsident 2008 verwickelt war. 2007 hatte McLaren die Ehre auf der Karte abgebildet zu sein. Ecclestone schickte eine Karte, auf der ein nervös wirkender Ron Dennis ein Geschenk des ehemaligen Ferrari Chefdsigners Mike Coughlan bekam. Ron Dennis dürfte damals nicht gelacht haben - wir schon.