Noch sind es Gerüchte, für Bernie Ecclestone ist es hingegen beschlossen: Michael Schumacher wird 2010 für Mercedes GP fahren. "Ich persönlich wäre sehr, sehr glücklich und bin sogar sicher, dass er wieder fährt. Ich erwarte wirklich, dass er zurückkommt", sagte der 78-Jährige in einem Interview mit Motorsport aktuell. Den Titel traut Ecclestone Schumacher und Mercedes im ersten Jahr aber noch nicht zu.

"Aber wenn sie die Leistungen bringen, ist es nur eine Frage der Zeit", meinte der F1-Zampano, der in der kommenden Saison auf Sebastian Vettel als Weltmeister setzt. Allerdings erwartet Ecclestone nicht, dass alle Teams den Sprung in die Startaufstellung schaffen. Für den 78-Jährigen zählen Campos F1 und USF1 zu den Wackelkandidaten. "Die Teams, von denen wir eine gute Performance erwartet haben, werden auch eine gute Performance abliefern und die, von denen wir es nicht erwartet haben, werden es auch nicht", verriet Ecclestone gegenüber der Times.

Hingegen fürchtet der F1-Zampano keine weiteren Ausstiege von Herstellern. "Ferrari wird nie aufhören, Mercedes auch nie und Renault jetzt auch nicht mehr", meinte Ecclestone. Als Beweis, dass die Formel 1 sich keine Sorgen um die Zukunft machen muss, schloss der Brite einen Siebenjahres-Vertrag für ein Stadtrennen in Rom ab. 2012 soll erstmals ein Grand Prix nahe dem Vatikan abgehalten werden.