Ende Januar 2010 sollte der erste gemeinsame Launch aller 13 Formel-1-Teams stattfinden. Kurz vor dem ersten Gruppentest Anfang Februar sollten alle Teams ihre neuen Autos in Valencia präsentieren. Auf diese Weise sollten die Kosten gesenkt und die Show für die Fans verbessert werden. Laut unseren Kollegen von Autosport stößt die Idee mittlerweiße auf Widerstand: Die kleineren Teams fürchten, dass sie gegen Ferrari, McLaren, Mercedes & Co nicht genügend Aufmerksamkeit und Medieninteresse abbekommen könnten.

Der gemeinsame Launch soll deshalb auf der Kippe stehen. Noch vor einer Woche sagte Mercedes GP CEO Nick Fry auf dem Motorsport Business Forum in Monaco: "Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir haben uns mit allen Teams geeinigt, eine gemeinsame Präsentation zu machen und wir möchten daraus ein gutes Event machen."

Bei einem anschließenden Meeting der Teamchefs scheint die Idee jedoch auf weniger Gegenliebe gestoßen zu sein. Dabei hatte Fry Großes angekündigt: "Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird richtig innovativ. Es wird eine klare Demonstration dessen, wie wir zusammen arbeiten." Noch scheint die Zusammenarbeit etwas holprig zu sein.