Die Ära Michael Schumacher bei Ferrari scheint sich auch neben der Strecke dem Ende zu neigen. Die Scuderia setzt in Zukunft voll auf Doppelweltmeister Fernando Alonso. Der Spanier gilt spätestens seit seinem missglückten Ausflug zu McLaren als schwierig im Umgang. Luca di Montezemolo macht sich darüber keine Gedanken. Er glaubt, dass Ferrari Alonso unter Kontrolle halten könne - für drei Saisons.

"Zuerst habe ich mit Stefano Domenicali 1000 Mal, nicht nur 100 Mal, darüber gesprochen", verriet di Montezemolo. "Ich sagte ihm: Wenn du für uns fährst, weil wir dich möchten, fährst du für ein Team, für eine Gruppe, nicht nur für dich selbst. Wenn du ein Team möchtest, dann mache dein eigenes, fantastisch, wie bei John Surtees. Bei Ferrari möchten wir dir die bestmöglichen Siegchancen geben. Wenn nicht, dann werden wir dich nie verpflichten."

Auch Alonsos Intelligenz spreche für ihn, da er sehr konzentriert sei und wisse, dass er in der Vergangenheit Fehler gemacht habe. Zudem habe es bei Ferrari seit vielen Jahren keine Polemik mehr gegeben. "Das einzige Mal war mit Rubens Barrichello, als wir ihn baten[, Michael Schumacher in Spielberg vorbeizulassen], aber das war, weil Michael die WM gewinnen konnte und das ist manchmal wichtig." Montezemolo sei jedoch immer für Teamgeist gewesen.