Kurz nachdem er als Lotus-Fahrer für 2010 bekanntgegeben wurde, machte Jarno Trulli einen Abstecher im Lotus-Hauptquartier in Hethel in England, wo er sich die Werks-Einrichtungen ansah, die Mitarbeiter traf und zum ersten Mal einen Lotus fuhr. Als Bonus bekam er noch eine Führung durch die Werkstätten des Classic Team Lotus, die kein anderer als Clive Chapman, Sohn des Lotus-Gründers Colin Chapman, leitete. Dabei durfte Trulli einige der klassischen Formel-1-Autos des Herstellers bewundern, darunter den Type 72 von Emerson Fittipaldi, den Type 49 von Graham Hill oder den Type 25 von Jim Clark.

Besonders freute es Trulli aber, dass er nun zusammen mit seinem alten Freund Gino Rosato arbeiten darf, der Vizepräsident bei Lotus ist. "Gino Rosato und ich kommen aus der gleichen Region in Italien, den Abruzzen, wir sind seit Jahren enge Freunde und ich habe immer davon geträumt, dass wir zusammenarbeiten. Claudio Berro [Motorsport Direktor] und Dany Bahar [CEO Group Lotus] sind auch alte Freunde und ich hätte mir ehrlich nie gedacht, dass ich die Möglichkeit bekomme, mit diesen tollen Leuten zu arbeiten."

Am meisten Spaß machte Trulli aber die Ausfahrt im Lotus Evora, die nach seinen Angaben all seine Erwartungen an einen Lotus erfüllte. "Es ist ein wirklich tolles Auto, das ein besonders schönes Fahrgefühl vermittelt und ich freue mich auf die aufregende Zukunft mit Lotus." Group Lotus CEO Dany Bahar meinte zum Besuch Trullis: "Die Familie wird mit der Ankunft von Jarno wieder größer. Es war etwas Besonderes, Jarno bei der Group Lotus zu begrüßen, er ist außergewöhnlich talentiert und wir wünschen ihm und Lotus F1 Racing jeden Erfolg in der Formel-1-Saison 2010."