Kamui Kobayashi überzeugte in der abgelaufenen Saison als er für zwei Rennen für den verletzten Toyota-Piloten Timo Glock einsprang. Der Japaner wurde seitdem mit vielen Teams in Verbindung gebracht. Laut der finnischen Zeitung Turun Sanomat soll Kobayashi nun einen Vertrag bei Sauber für 2010 unterschrieben haben. Eine offizielle Bestätigung des 23-Jährigen soll erst folgen, wenn bekannt ist, wer sein Teamkollege wird.

Im Gespräch sind Giancarlo Fisichella, Vitaly Petrov und Nick Heidfeld. Neu zu den Schweizern stoßen könnte der Belgier Bertrang Baguette, dessen Manager Manfredi Ravetto in der belgischen Presse Andeutungen in diese Richtung gemacht hat. Baguette durfte Anfang Dezember je einen Tag für Renault und Sauber testen. Einige belgische Quellen sprechen sogar davon, dass eine Chance auf ein Renncockpit bestehe.