Für Lucas di Grassi ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach vier Jahren in der GP2 sitzt der Brasilianer 2010 endlich in einem F1-Stammcockpit. "Das ist das Ergebnis von harter Arbeit und einer Menge Vorbereitung in den letzten Jahren. Mit dem Renncockpit ist ein Traum wahr geworden. Es ist einfach unglaublich", freute sich di Grassi bei der offiziellen Team-Präsentation.

Der Brasilianer hat bereits F1-Erfahrung gesammelt. In den vergangenen zwei Jahren fungierte er als Testfahrer bei Renault. "Ich denke, ich befinde mich jetzt in der besten Position. Ich bin bestens vorbereitet. Es ist eine tolle Möglichkeit für mich, in einem soliden Team und mit einem tollen Teamkollegen zu starten", erklärte di Grassi. Der 25-Jährige hat seinen Traum von der F1-Karriere nie aufgegeben. "Ich habe bereits einige Chancen verpasst - manche aus einem guten Grund, manche aus einem schlechten Grund", verriet der Brasilianer.

Massa als Vorbild

"Jetzt beginnt eine neue Herausforderung. Ich bin noch motivierter und ich werde hart arbeiten, um in der Formel 1 klar zu kommen." Di Grassi weiß, dass die Formel 1 nicht vergleichbar mit der GP2 ist. "Das ist ein komplett anderes Level. Ich muss mich so gut wie möglich vorbereiten, um eine lange und erfolgreiche Karriere in der Formel 1 zu haben. Das ist mein großes Ziel", verriet der 25-Jährige. Für di Grassi ist 2010 der perfekte Zeitpunkt, um in die Formel 1 zu kommen.

"Wenn ich schon früher in der Formel 1 gefahren wäre, dann hätte ich wahrscheinlich keine Chance auf eine lange Karriere gehabt. Felipe Massa ist das beste Beispiel. Als er in die Formel 1 kam, war er noch sehr jung und verlor nach einem Jahr sein Cockpit wieder. Er kam als Testfahrer zurück und nach ein paar Jahren saß er wieder im Renncockpit. Heute ist er einer der Top-Piloten. Ich versuche ebenfalls einen Schritt nach dem anderen zu machen und ich denke, ich starte aus einer guten Position."