Die Nick Heidfeld Website holte die meisten Stimmen der Vorrunde., Foto: nickheidfeld.com
Die Nick Heidfeld Website holte die meisten Stimmen der Vorrunde., Foto: nickheidfeld.com

Nick Heidfeld, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Felipe Massa stehen im Finale der Motorsport-Magazin.com Wahl zur besten Fahrer-Website der Formel 1. Jetzt entscheiden Sie, welche Website Ihnen am besten gefällt und die Finalrunde der besten Sechs gewinnt. Hier noch einmal die Kandidaten in der Übersicht:

Nick Heidfeld
Die Website des Deutschen bietet das volle Programm: Aktuelle Nachrichten, Blog-Einträge von Quick Nick, Bildergalerien und Videos über die Karriere des Mönchengladbachers. Im Laufe der Saison gab es auch jede Menge Aktionen für die Fans: So konnten sie das Design seines Helms neu gestalten oder ihm ihre Fragen zukommen lassen. Unter Lifestyle plaudert Heidfeld aus dem Nähkästchen - über seine Hobbys, Familie und Modetrends.

Nico Rosberg
Während Nick Heidfelds Website vor Informationen nur so überquillt, ist die Seite von Nico Rosberg das genaue Gegenteil: Nachrichten, persönliche Daten und Karriereinfos sucht der User vergeblich. Stattdessen gibt es eine Flashpräsentation der modernen Sorte: künstlerische oder doch eher künstliche Bilder von Rosberg und von ihm selbst gesprochene Texte erklären seinen Job, seine Reise, seine Philosophie und nicht besonders viele andere Dinge. Rosberg wollte, dass seine Website anders ist - das ist ihm gelungen.

Sebastian Vettel ist auch online vertreten., Foto: sebastianvettel.com
Sebastian Vettel ist auch online vertreten., Foto: sebastianvettel.com

Sebastian Vettel
Auf der Rennstrecke hat sich Sebastian Vettel in der Saison 2009 an die Weltspitze katapultiert, bei der Website hält er dieses Tempo noch nicht ganz mit. Nur fünf Menüpunkte lassen nicht allzu viel erwarten. Profil deckt den Lebenslauf und die Erfolge ab, Team enthält nur einen Link zur Red Bull Racing Website und Aktuell erfordert ein ausdauerndes Mausrad vom Benutzer: Alle News des Jahres werden ohne Bilder untereinander dargestellt! Wenigstens unter Links gibt es einen Hoffnungsschimmer: Der ehemalige Motorsport-Magazin.com Kolumnist setzt einen Link zu uns...

Fernando Alonso
Der Doppelweltmeister präsentiert sich auf einer Flash-Website, die alle Standardinformationen zur Verfügung stellt - Infos zu Strecken, Ergebnissen und seiner Karriere von Minardi über McLaren bis hin zu Renault. In den News gibt es erste Stimmen zur neuen Ära mit Ferrari. Als besonderes Highlight veranstaltete Alonso auf seiner Website einen Malwettbewerb für Kinder.

Kimi Räikkönen stellt auch seine Motorräder vor., Foto: kimiraikkonen.com
Kimi Räikkönen stellt auch seine Motorräder vor., Foto: kimiraikkonen.com

Kimi Räikkönen
Wer auch in der F1-Pause von Kimi Räikkönen über dessen Erlebnisse informiert werden will, wird an seiner offiziellen Website nicht vorbeikommen. Die Basics sind alle vorhanden: Biographie, Wallpaper, Bildschirmschoner, Fanclub, Fanshop und ein Forum. In der Galerie gibt es jede Menge Bilder aus Kimis Formel-1-Karriere sowie einige interessante Schnappschüsse aus seiner Kindheit - von selbst gebastelten Fortbewegungsmitteln über Minibikes bis hin zu Karts. Auch Kimis "Hardcore Bikes" Iceman I und II erhalten einen Ehrenplatz auf der Website.

Felipe Massa
Den Daumen nach oben zeigt Felipe Massa auf seiner Website: Der Brasilianer ist nach seiner Verletzungspause wieder da und berichtet in den News von seinen Aktivitäten in der Winterpause. Unter "Goodies" findet der Fan Bildschirmhintergründe und Screensaver. Im Forum kann er sich mit Gleichgesinnten austauschen. Über Felipe und Ferrari informieren die Menüpunkte "About me" und "The Season".

Wählen Sie jetzt im rechten Menü in unserer aktuellen Umfrage Ihre Fahrer-Lieblingswebsite 2009.

Ergebnis: Vorrunde - Gruppe A

Nick Heidfeld 55 %
Nico Rosberg 13 %
Jenson Button 11 %
Sebastien Buemi 5 %
Rubens Barrichello 5 %
Heikki Kovalainen 5 %
Kazuki Nakajima 4 %
Jarno Trulli 3 %

Ergebnis: Vorrunde - Gruppe B

Sebastian Vettel 36 %
Fernando Alonso 32 %
Kamui Kobayashi 10 %
Jaime Alguersuari 9 %
Tonio Liuzzi 6 %
Mark Webber 5 %
Giancarlo Fisichella 4 %

Ergebnis: Vorrunde - Gruppe C

Kimi Räikkönen 47 %
Felipe Massa 16 %
Lewis Hamilton 14 %
Timo Glock 10 %
Adrian Sutil 6 %
Robert Kubica 4 %
Romain Grosjean 3%