Die Arbeiten am ehemaligen Österreich- und A1-Ring in Spielberg gehen voran. So soll das verkleinerte Projekt "Spielberg neu" mit einer Test- und Rennstrecke im Frühling 2011 in Teilbetrieb gehen können. Bereits wieder hergestellt ist die Rennstrecke, die zwischenzeitlich fast völlig abgerissen worden war. Neben Maßnahmen für den Wasserschutz sind das Medical Center, die VIP-Lounge und die Restauration im Rohbau fertiggestellt.

Damit scheint sich das sehr lange auf wackligen Beinen stehende Projekt auf ein gutes Ende zuzubewegen. Die Arbeiten für das aktuelle "Spielberg neu" begannen im Oktober 2008, doch davor gab es viele Streitereien. So hatte Red Bull Chef Dietrich Mateschitz nach dem Aus des Formel 1 Grand Prix im Jahr 2003 geplant, einen umfangreichen Neu- und Umbau durchzuführen, der ein wahres Motorsport-Zentrum aus dem Streckengelände hätte machen sollen. Doch Beschwerden von Anrainern und Umweltschützern machten dem einen Strich durch die Rechnung, woraufhin Mateschitz zunächst wieder ausstieg.

2005 wollte er dann gemeinsam mit KTM, Volkswagen und Magna einen erneuten Anlauf wagen, Baubeginn hätte 2007 sein sollen. Nach weiteren Querelen sprangen die Partner aber wieder ab und das Projekt stand erneut. Mit Unterstützung des Landes Steiermark und der Klärung der Probleme mit dem Großteil der Anrainer konnte schließlich doch zu bauen begonnen werden. Das Land hat auf die Errichtungskosten einen Zuschuss von 15 Prozent und auf den Betrag, der 50 Millionen Euro übersteigt, einen Zuschuss von 7,5 Prozent gewährt. Insgesamt sollen die Investitionen rund 70 Millionen Euro betragen.