Was waren die Gründe hinter deiner Entscheidung für Lotus?
Jarno Trulli: Ich freue mich, zu Lotus F1 Racing zu kommen. Es war Anfang November eine schwierige Situation, da mein ehemaliges Formel 1 Team aus der Formel 1 ausstieg, aber ich war überzeugt, dass ich in der Formel 1 bleiben würde. Ich war wegen der Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem neuen Lotus Team in Kontakt mit Mike [Gascoyne, Chief Technical Officer Lotus F1] und es war schnell klar, dass dies eine gute Chance für mich sein würde. Ich bin seit vielen Jahren in der Formel 1, aber es ist sehr motivierend, wenn man einem Team dabei helfen kann, es von Grund auf aufzubauen. Es gibt viel Einsatz von Tony [Fernandes, Teamchef], Mike und eigentlich ganz Malaysia als Nation und der Enthusiasmus ist für einen Fahrer einfach ansteckend. Ich freue mich auf die Herausforderung.

Du bist einer der am längsten dienenden Fahrer in der Formel 1 - wie wichtig wird deine Erfahrung für das Team sein?
Jarno Trulli: Ich bin in meiner Laufbahn für einige Teams gefahren, Hersteller-Teams und unabhängige Teams, also habe ich eine große Bandbreite an Erfahrung. Ich hoffe, diese Erfahrung wird ein positiver Aktivposten für Lotus, wenn wir uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen. Wir sollten die Aufgabe nicht unterschätzen. Die Formel 1 2010 ist eine spannende Sache, es gibt brandneue Teams, eingesessene Hersteller wollen zurückschlagen und junge Teams wollen ihren Erfolg von 2009 wiederholen. Jeder wird hart um Ergebnisse kämpfen, wir müssen aber noch die Basis schaffen, haben also viel zu tun.

Erwartest du, gleich konkurrenzfähig zu sein?
Jarno Trulli: Wir müssen uns für das erste Jahr realistische Ziele setzen. Wir sind eines der neuen Teams, also müssen wir uns beweisen und Respekt im Paddock verschaffen. Wir müssen uns als bestes der neuen Teams etablieren und schauen, welche Lücke zwischen uns und dem Rest besteht. Nur dann werden wir wirklich verstehen, welche Zugewinne wir während der Saison schaffen müssen. Das Punktesystem hat sich geändert, um die besten zehn Fahrer zu belohnen, also würde ich mir wünschen, dass wir uns bis Abu Dhabi den Top Ten angenähert haben.

Was hältst du auf Basis deiner Erfahrung vom Zugang des Teams zur Formel 1?
Jarno Trulli: Nachdem ich mit Tony und Mike gesprochen habe und diese Woche in Malaysia war, habe ich eine sehr überlegte Einstellung und einen professionellen Zugang zum Rennsport festgestellt. Natürlich will jeder Resultate sehen, der das Team unterstützt, aber jeder weiß, das wird Zeit brauchen. Wir haben sicherlich die Möglichkeiten und die Werkzeuge, um den Job zu erledigen. Ich kenne Mike von unserer Zeit bei anderen Teams sehr gut und ich habe viel Vertrauen in seine technische Arbeit.

Was hältst du von Heikki als Teamkollegen?
Jarno Trulli: Es ist toll, einen jüngeren Fahrer wie Heikki an Bord zu haben. Er ist nun seit einigen Jahren in der Formel 1, also ist er zu einem starken und gut eingeschossenen Rennfahrer geworden. Seine Erfahrung bei anderen Teams wird Lotus F1 sicher helfen und ich freue mich darauf, mit ihm zu fahren. Er bringt einen anderen Charakter und Fahrstil zum Team und ich denke, das wird uns 2010 allen nützen.