Der Traum vieler Millionen Michael Schumacher Fans könnte nun doch in Erfüllung gehen: Michael Schumacher steht nach dem gescheiterten Comeback bei Ferrari angeblich vor einer F1-Rückkehr mit Mercedes. F1-Boss Bernie Ecclestone fehlte nach Schumachers Rücktritt etwas: "Ja, ich vermisse ihn und würde es lieben, ihn zurück in der Formel 1 zu sehen", sagte Ecclestone in der Saison 2007. "Ich würde sehr gern erleben, wie er gegen die aktuellen Piloten unter diesen gegebenen Umständen fahren würde."

Sollte der Nacken mitspielen und Schumacher tatsächlich 2010 mit Mercedes zurückkehren, würden die Fans und Ecclestone die Antwort auf diese Frage erhalten - eine Antwort, die nach dem geplatzten Comeback im August für immer verloren schien. Noch ist aber nichts offiziell oder gar sicher, deshalb warnt Niki Lauda: "Das muss man in Ruhe abwarten, nicht, dass es wieder so endet wie im Sommer, als wir uns alle zu früh gefreut haben." Allerdings wisse der Österreicher, dass Schumacher darüber nachdenke, zurückzukommen und Interesse daran hege, eine komplette Saison zu fahren. Dann würde es erstmals zum Duell Schumacher gegen Vettel und Schumacher gegen Hamilton kommen.

Schumacher vs. Vettel

Die Karriere der neuen deutschen WM-Hoffnung Sebastian Vettel ist schon lange mit jener des Rekordchampions verknüpft. Zumindest in den Freien Trainings von Schumachers Abschiedssaison fuhren Vettel und er bereits gleichzeitig an einem Rennwochenende. Als Vettel sein Debüt als Freitagstester bei BMW Sauber in der Türkei 2006 gab, sagte er: "Es wird ein komisches Gefühl sein, da ich noch nie gegen Michael gefahren bin."

Zehn Jahre zuvor schwenkte der Ferrari-Star noch die Zielflagge bei einem von Vettels Kartrennen in Kerpen. "Jetzt fahre ich in einem Auto, das ähnlich schnell ist wie seines und kann mich direkt mit ihm messen - das wird sicher ein tolles Gefühl", freute er sich bei der ersten Comebackankündigung im August. Trotzdem: Ob es gegen Schumacher oder Jenson Button geht, ist Vettel egal. "Duelle gibt es jeden Sonntag, denn es tritt jeder gegen jeden an und der Beste gewinnt. Gegen wen man letzen Endes fährt, ist egal."

Bislang hat Michael Schumacher Lewis Hamilton nur beim Fahren zugeschaut., Foto: Sutton
Bislang hat Michael Schumacher Lewis Hamilton nur beim Fahren zugeschaut., Foto: Sutton

Beim Race of Champions fuhren Schumacher und Vettel sogar schon gemeinsam als Team für Deutschland und gewannen drei Jahre in Folge den Nations Cup. "Wenn ich Rat brauche, kann ich immer zu Michael gehen", so Vettel, der Vergleiche mit dem siebenfachen Champion ablehnt. Er habe viel Respekt für das, was Schumacher erreicht habe, und dieser sei eine große Inspiration für ihn gewesen. "Er war mein Held, als ich Kart fuhr und er war der Grund, warum ich davon träumte, in die F1 zu gelangen." Jetzt träumen die Fans vom Duell Schumacher gegen Vettel.

Schumacher vs. Hamilton

Sebastian Vettel ist nicht der einzige Jungstar in der Formel 1. Auf der Strecke kennt Lewis Hamilton den Rekordweltmeister nur von vereinzelten Testfahrten im Winter 2007 und Anfang 2008. In einem F1-Rennen konnte er sich noch nie mit Schumacher messen.

"Als ich klein war, habe ich Michael Schumacher bewundert", gesteht Hamilton, der dem verpassten Duell bei seinem F1-Einstieg nachtrauerte. Denn als Hamilton in die Königsklasse aufstieg, hatte Schumacher gerade seine Karriere beendet. "Als ich hörte, dass er aufhört, dachte ich: 'Verdammt, bitte Michael, mach noch eine Saison weiter und wir werden tolle Rennen gegeneinander fahren!'"

Genau diese Gelegenheit könnte Hamilton 2010 erhalten. Schumacher lobte Hamilton bereits nach dessen phänomenalen F1-Einstand. "Er hat sehr viel Talent, also überrascht es mich gar nicht, dass er sich sehr gut angestellt hat", sagte er damals. "Was mich wirklich überrascht hat, ist seine Konstanz."

An Selbstbewusstsein mangelt es Hamilton nicht. So sagte er einmal: "Auch wenn ich mit Michael Schumacher in einem Team gefahren wäre, hätte ich gezeigt, dass ich auch neben ihm nicht die Nummer 2 bin." Im nächsten Jahr kann er vielleicht beweisen, dass er Schumacher in einem F1-Rennen schlagen kann. Vor dem Duell Schumacher gegen Hamilton steht jedoch erst einmal die Bestätigung des Schumacher-Comebacks.