Scheich Khalid bin Hamad Al-Thani ist der erste Mann aus Katar, der ein Formel-1-Auto fahren durfte. Nach intensiver Vorbereitung mit Fitnesstraining und Simulatorarbeit durfte der Scheich auf dem Losail International Circuit in Katar fünf Runden in einem Williams FW31 absolvieren. "Der Williams FW31 ist ein beeindruckendes Gefährt", sagte der Scheich. "Er ist ganz anders als jedes Rennauto, das ich bisher gefahren bin."

Bislang fuhr der Scheich vor allem Dragster in seinem eigenen Team. "Die Ingenieure sagen, dass Scheich Khalid gute Fähigkeiten im Simulator in unserer Fabrik bewiesen hat", erklärte Frank Williams. "Dank seiner Wettkampferfahrung haben wir ihn eingeladen, den FW31 zu fahren. Er hat sich ehrenhaft geschlagen."

Neben dem Scheich war auch Nico Hülkenberg für einige Demonstrationsrunden und Filmaufnahmen unterwegs. "Ich mag die Strecke, sie ist flüssig, was meinem Fahrstil liegt." Gleichzeitig half Hülkenberg dem Scheich mit Tipps aus. "Ich bezweifle, dass der Topspeed auf der Geraden mit der eines Top Fuel Dragsters vergleichbar ist, aber ich hoffe, dass ihn einige andere Leistungsmerkmale der Formel 1 ihn beeindruckt haben."