Gerard Lopez hat nun auch offiziell sein Interesse an einem Kauf des Renault-Teams bekundet. Beim Motorsport Business Forum in Monaco sprach er erstmals über den geplanten Kauf des Teams, bei dem er sich mit Prodrive und wohl noch zwei anderen Parteien auseinandersetzen muss. "Wir sind seit einiger Zeit als Freunde vieler Leute hier in der Formel 1, wir haben ein paar Geschäfte in dieser Umgebung abgewickelt und dachten nie daran, uns mehr zu engagieren. Die Situation ist jetzt so, dass es eine Möglichkeit für neue Teams oder neue Investoren gibt, da es eine Zeit des Wandels, nicht der Unsicherheit, gibt. Das ist ein guter Einstiegspunkt für eine neue Unternehmung", meinte Lopez.

Für ihn ist daher nun der passende Zeitpunkt, um mit Renault in den Sport einzusteigen, wobei er zugab, dass er sich auch eine andere Möglichkeit angesehen hatte. Nach Ansicht von Lopez wird sich der Sport nun selbst neu erfinden und er möchte mit seiner Gruppe Teil davon sein. Da das Team unter Lopez wohl weiter als Renault geführt werden würde, würde er es trotz des neuen Besitzers aber nicht als vollkommen neue Mannschaft sehen.

"Es wäre sehr anders als ein neues Team. Wenn wir einen Deal mit Renault machen, dann wären wir immer noch ein Hersteller-Team - es wäre aber eine etwas andere Form der Unternehmung. Für uns ist es wichtig, über die Zeit Stabilität zu erreichen. Die Geschäftsmöglichkeiten sollten nicht davon abhängen, mehr aus dem Team zu machen, es sollte vielmehr darum gehen, Geld mit der Geschäftsplattform zu machen, die wir haben", meinte Lopez.