Jaime Alguersuari musste lange warten, bis er sicher sein konnte, auch 2010 in der Formel 1 dabei zu sein. Laut der spanischen Sportzeitung Marca darf er nun aber fest davon ausgehen, auch im kommenden Jahr zusammen mit Sebastien Buemi bei Toro Rosso fahren zu dürfen. Bei den Rookie-Tests in Jerez soll das Team dem Management des Spaniers mitgeteilt haben, dass er den Platz bekommen wird.

Auf eine offizielle Bestätigung muss Alguersuari allerdings noch warten, denn erst will Toro Rosso Verhandlungen mit Sponsoren aus Spanien abschließen. Seine Verpflichtung soll aber unabhängig vom Ausgang dieser Gespräche sein. Die Sponsorensuche der Mannschaft hängt vor allem damit zusammen, dass sie 2010 erstmals als eigener Konstrukteur auftreten muss und dafür mehr finanziellen Rückhalt benötigt als in der Vergangenheit.

Alguersuari hat mit der Unterstützung des Unternehmens Repsol daher ein finanzträchtiges As im Ärmel, auch wenn noch nicht sicher ist, ob der Mineralölkonzern ihn weiter unterstützen wird. Laut Marca sollen sich auch ein paar weitere Fahrer mit großen Sponsorenpaketen bei Toro Rosso angeboten haben, die Entscheidung über ihre Verpflichtung wurde aber Red Bull überlassen und dort wollte man Alguersuari nicht fallen lassen, da "sie ihn über Jahre gefördert und einige Euros investiert haben."