Wenn die Formel 1 2010 wieder nach Silverstone zurückkehrt, könnte sie dort auf einem neuen Strecken-Layout fahren. Der Kurs wird gerade geplanten Umbauten für die MotoGP unterzogen, deren Ankunft im kommenden Jahr bereits seit einiger Zeit fixiert wurde, dazu gehört auch die Streckenführung mit dem Namen Arena Circuit, die den Fans eine bessere Sicht bieten soll. Abhängig von der Zustimmung der FIA könnte sie auch für die Formel 1 genutzt werden, eine diesbezügliche Anfrage wurde bereits gestellt.

Die Pläne für Silverstone, Foto: Silverstone Circuits Limited
Die Pläne für Silverstone, Foto: Silverstone Circuits Limited

"Es passiert ziemlich viel. Die FIA hat sich das angesehen und die Homologierung wurde beantragt. Wir hoffen, dass wir nächsten Sommer das neue Arena Layout nutzen können. Wir haben aber noch den originalen Kurs, wenn wir also nicht rechtzeitig weit genug sind, dann werden wir auf dem aktuellen GP-Kurs fahren", sagte Silverstone Managing Direktor Richard Phillips am Montag. Sobald der neue Boxen-Komplex fertig ist, sollen dann auch mehr Zuschauer in den Paddock Club können, da der verlegt wird. 2010 wird er allerdings noch an einer ungünstigen Stelle liegen, weswegen es schwierig werden könnte, dort viele Leute hinein zu lassen.

Auch wenn bereits 2010 der Arena Circuit genutzt werden kann, wird die Start-Ziel-Linie vorerst dort bleiben, wo sie ist, auch ihre Position wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten an den neuen Gebäuden verlegt. "Ich würde liebend gerne den Arena Circuit nutzen, denn ich glaube, er wird großartig. Dort wird das Beste von der originalen Strecke erhalten, doch es ist aufgrund der Änderungen für die Motorräder viel sicherer", erklärte Phillips.