2009 kam Ferrari unter die Räder. Um die Schmach vergessen zu lassen, will man in der kommenden Saison wieder um Siege und um den Titel kämpfen. Dafür braucht Ferrari nach Ansicht von Teamchef Stefano Domenicali einen neuen Schumacher. "Ferrari braucht einen Mann, der das Team ähnlich wie Schumacher mitreißen kann", erklärte Domenicali. In Fernando Alonso hofft man, diesen Mann gefunden zu haben. Für den Spanier musste Kimi Räikkönen - er holte mit Ferrari 2007 den Weltmeistertitel - sein Cockpit räumen.

"In einem siegfähigen Auto war und ist Kimi perfekt. Doch wenn das Auto entwickelt und das Team angefeuert werden muss, ist Alonso besser", meinte Domenicali gegenüber Auto Bild. Doch nicht nur bei McLaren Mercedes gab es Probleme mit Alonso. Sorgen macht man sich bei Ferrari deswegen aber keine. "Ich habe mit Fernando über seine Probleme bei McLaren gesprochen", erläutert der Ferrari-Teamchef. "Er fühlte sich betrogen, gibt aber auch zu, dass er in seiner Beziehung zu Lewis nicht immer korrekt war. In Maranello wird so etwas nicht passieren. Das garantiere ich."