Am letzten Testtag in Jerez fand sich Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo ganz oben auf der Zeitenliste wieder. "Das hat ein großes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Es war ein großartiger Tag. Ich konnte richtig Speed aus dem Auto und mir herausholen", erzählte der Australier. Mit jedem Tag gewann Ricciardo mehr Selbstvertrauen in das Auto. "Ich denke, das Team ist sehr zufrieden mit mir. Ich denke, wir haben wichtige Daten für das nächste Jahr sammeln können", meinte Ricciardo.

Mit seiner Bestzeit komplettierte der britische F3-Meister eine starke Testwoche. In 1:17.418 Minuten war Ricciardo 1,3 Sekunden schneller als seine beiden Vorgänger als Bestzeithalter Andy Soucek und Gary Paffett am Dienstag und Mittwoch. "Wir haben verschiedene Set-ups ausprobiert sowie Reifen. Das war anders als jede Erfahrung, die ich bisher gemacht habe", verriet der Australier. Nach 77 Runden, als dichte Rauchwolken aus dem Heck seines RB5 aufstiegen, fand sein dritter Testtag der Woche ein vorzeitiges Ende.

Ricciardo war dennoch zufrieden und auch von einem anderen F1-Piloten gab es Lob für den Neuling. "Ich habe mit Mark Webber gesprochen und er war sehr positiv und hat mich ermutigt. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr noch besser bin, nachdem ich mit ihm trainiert habe", sagte Ricciardo auf der offiziellen Red Bull-Hompage.