Alvaro Parente könnte bei Campos landen, Foto: Sutton
Alvaro Parente könnte bei Campos landen, Foto: Sutton

Die Silly Season der Formel 1 ist in diesem Jahr wirklich eine äußerst ausgiebige Sache. Gleich bei mehreren Teams stehen noch mehrere Kandidaten auf der Liste der Gerüchteköche, so auch bei Campos, wo bislang nur ein Platz an Bruno Senna vergeben ist. Wer das zweite Cockpit des neuen Formel-1-Rennstalls erhält, sorgt nach wie vor für Spekulationen. Neben den bislang als Favoriten gehandelten Vitaly Petrov und Pastor Maldonado gilt nun vor allem Alvaro Parente als heißer Kandidat auf den Platz.

So heißt es bei sportmotores.com, dass Teamchef Adrian Campos langsam müde wird, auf das versprochene Geld von Petrov und Maldonado zu warten. Kandidaten seien sie nach wie vor, doch von ihren Sponsor-Millionen sei bislang wenig zu sehen gewesen. Parente soll hingegen konkret mit der Unterstützung der portugiesischen Regierung und Sponsoren aufwarten können, die sich für den spanischen und brasilianischen Markt interessieren, was angesichts der Heimat des Teams und der Nationalität von Senna durchaus nützlich wäre.

Sollte tatsächlich Parente das Rennen machen, wäre das für Petrov, der in der GP2 für Campos gefahren ist, noch kein großer Beinbruch, er wird unter anderem noch mit dem Sauber-Team und einem weiteren Neuling in Verbindung gebracht. Maldonado scheint hingegen bei Campos die einzige Chance auf ein Formel-1-Cockpit 2010 zu haben.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Mittlerweile ist es schon etwas schwierig, in der sich ständig neu aufheizenden Gerüchteküche den Überblick zu behalten. Fakt ist dieses Jahr von Fiktion oft schwer zu unterscheiden. Als Fahrer ist Parente sicher nicht allzu schlecht, immerhin hat er in der britischen Formel 3 und der World Series by Renault den Titel geholt. In der GP2 konnte er ebenfalls Siege einfahren, in Spa setzte er sich diese Saison gegen Nico Hülkenberg im direkten Duell durch und an dessen Qualifikation für die Formel 1 bestehen keine Zweifel.