Schon am Montag dieser Woche hatte Gary Paffett betont, dass für ihn ein Platz in der Formel 1 im kommenden Jahr wohl keine Option sein wird, bei den Tests in Jerez hat er das noch einmal wiederholt. Wie der Brite erklärte, sei vor allem der finanzielle Rückhalt ein Problem auf der Cockpit-Suche. "Wir haben es uns angesehen, aber auch mit den ganzen neuen Teams ist es nicht einfach, einen Platz zu bekommen. Es sieht so aus, als verlangten die meisten neuen Teams, dass man ein paar Millionen Pfund oder genügend Sponsoren mitbringt, es ist also schwieriger, einen Stammplatz zu bekommen, obwohl es mehr gibt", sagte er gegenüber Autosport.

Und Geld aufzutreiben, sei im Moment sehr schwierig, musste Paffett noch anmerken. Deswegen ist für ihn ein Verbleib in der DTM bei Mercedes am wahrscheinlichsten, gleichzeitig würde er gerne weiter Testfahrer bei McLaren bleiben. "Darauf konzentriere ich mich im Moment. Ich hatte in der DTM mit Mercedes ein tolles Jahr und wir wollen das wiederholen - ich mache mit ihnen weiter und versuche, ihnen den Titel nach drei Jahren Pause wieder zu bringen. Ich will auch mit McLaren weitermachen. Ich bin seit 2005 bei ihnen, will darauf aufbauen und kann hoffentlich ein noch wichtigerer Teil des Teams werden. Es war toll, mit ihnen und Lewis zu arbeiten. Wenn jetzt noch Jenson Button an Bord kommt, wird es großartig, mit zwei Weltmeistern zu arbeiten."