Walter Kafitz ist seinen Posten als Geschäftsführer des Nürburgrings los. Sein Nachfolger wird Hans-Jürgen Koch, der sich bislang um die Finanzen der Anlage gekümmert hat. Grund für die Ablöse von Kafitz ist eine Strukturänderung im Management. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, ließ am Mittwoch wissen, dass die Führung des Kurses an die private Lindner-Gruppe übergeben wird, die Gesamtverantwortung über die Strecke wird daher Jörg Lindner übernehmen, der bereits ein Hotel am Nürburgring betreibt.

"Die Geschäfte am Nürburgring werden grundlegend neu geordnet", erklärte Beck. Die Nürburgring GmbH, die größtenteils dem Land gehört, wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Kafitz leitete die Geschäfte des Nürburgrings 15 Jahre, dieses Jahr hagelte es allerdings Kritik, als das Freizeit- und Business-Zentrum im Sommer eröffnet wurde, allerdings noch nicht alle Attraktionen fertig waren. Auch die Kosten von rund 300 Millionen Euro sorgten für Unmut. Die neuen Betreiber der Strecke sollen die Attraktionen des Zentrums nun effizienter betreiben.