Am Mittwoch und Donnerstag beginnt für Nico Hülkenberg der Ernst des Lebens als Einsatzfahrer eines Formel-1-Teams. Der GP2-Meister von 2009 wird als einziger Stammfahrer bei den Rookie-Tests in Jerez antreten. Während er das Williams-Team bereits aus zwei Jahren als Testfahrer kennt, hätte er in diesem Jahr beinahe auch noch einen F1-Ferrari fahren dürfen.

"Es gab sicherlich Interesse und Anfragen", verriet Hülkenberg dem sid. "Auf der einen Seite wollte ich es sehr gerne machen, aber auf der anderen Seite hätte ich zwei halbe Dinge gehabt: GP2 und Formel 1." Hülkenberg wurde nach der Comeback-Absage von Michael Schumacher und den enttäuschenden Leistungen von Luca Badoer als möglicher Ersatzmann für Felipe Massa gehandelt.

Der Deutsche ist aber zufrieden, wie es gelaufen ist: "Letztlich konnte ich mich auf die GP2 konzentrieren, den Titel gewinnen und jetzt mit der richtigen Vorbereitung in die F1 einsteigen. Es ist gut, dass es so gelaufen ist."