Auf der am Montag veröffentlichten Formel-1-Startliste 2010 der FIA fehlte die Sauber-Mannschaft, dennoch ist man beim Team nach wie vor zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird. "Es wurden bisher 12 Teams bekanntgegeben. Wir sind zuversichtlich, dass wir den 13. Platz bald bestätigt erhalten", erklärte ein Sprecher des Teams am Dienstag gegenüber der dpa. Dass überhaupt eine unfertige Startliste herausgegeben wurde, liegt daran, dass die FIA aufgrund des Reglements verpflichtet ist, bis spätestens 30. November diese Liste zu veröffentlichen.

Sauber wird erst nachrücken können, wenn geklärt ist, was mit Toyota passiert. Denn der Hersteller ist aufgrund seiner Unterschrift unter dem Concorde Agreement dazu verpflichtet, ein Team zu stellen, da sonst eine Strafe fällig wird. Die FIA meinte dazu, dass zu dem Thema bald eine Bekanntgabe erfolgen wird. Peter Sauber geht derweil davon aus, dass noch vor der Sitzung des World Motor Sport Councils (WMSC) im Dezember in Monaco eine Entscheidung getroffen werden wird.

Erhält die Sauber-Mannschaft den Zuschlag oder es gibt doch noch einen 14. Startplatz, würde das Team mit Ferrari-Motoren fahren. Fahrer sind noch keine bekannt, gehandelt werden einige Namen - darunter Nick Heidfeld, Christian Klien, Vitaly Petrov, Jarno Trulli, Heikki Kovalainen, Pedro de la Rosa und Kamui Kobayashi.