Bei der Vergabe der Startplätze für die Saison 2010 ging Lola zwar leer aus, doch das Team hat den Traum von der Formel 1 noch nicht aufgegeben. Für den Fall der Fälle, könnte laut Lola-Boss Martin Birrane das Projekt relativ schnell wieder aktiviert werden. Lola hatte vor der FIA-Entscheidung mehr Zeit in das neue Auto investiert als jedes andere Team. Hätte der Rennstall grünes Licht erhalten, hätte man schon im Dezember zu testen beginnen können. "Wir bleiben in Bereitschaft für einen möglichen Einstieg in die Formel 1. Wir haben die Basisdaten, die Produktions- und Projektpläne", erklärte Birrane.

Zudem hat man die Schlüsselfiguren, die extra für das F1-Projekt angeheuert wurden, behalten. "Sollte ein Platz frei werden, dann ist Lola das einzige Team, das den Platz in der Startaufstellung mit einem gut gebauten und konkurrenzfähigen Auto füllen kann", sagte Birrane. Sollte es nächstes Jahr nicht klappen, dann hofft Birrane zumindest auf eine Teilnahme 2011. "Das Lola Formel 1 Team würde die Chance, in der Formel Weltmeisterschaft 2011 teilzunehmen, begrüßen", so Birrane.