Kamui Kobayashi war die Überraschung der letzten beiden Rennen. Trotz einer enttäuschenden GP2-Saison wusste er bei seinem F1-Debüt für Toyota zu überzeugen. Für eine kurze Zeit war er sogar die letzte Hoffnung des Toyota-Teams, um den Vorstand von einem F1-Verbleib zu überzeugen.

Doch Toyota stieg aus und Kobayashi sucht seitdem nach einem neuen Team. Laut dem französischen Magazin Auto Hebdo könnte Kobayashi 2010 für Renault fahren - und wichtige Toyota-Sponsoren mitbringen. So sollen Panasonic und KDDI daran interessiert sein, im Sport zu bleiben. Renault würde sich darüber nicht beschweren: Nach der Crashgate-Affäre verlor man zwei Sponsoren vorzeitig. Derzeit sucht man händeringend nach Ersatz, um 2010 überhaupt an den Start zu gehen.

"Mein Manager spricht mit anderen Teams, aber ich brauche erst einmal eine Pause", sagte Kobayashi gegenüber gpupdate. "Ich werde im Dezember nach Europa zurückkommen und dann über die neue Saison sprechen. Bislang weiß ich nicht, was passieren wird." Vorher wird bei Renault auch keine Entscheidung über die Zukunft erwartet.