Warum Jenson Button unbedingt zu McLaren gehen wollte und damit riskiert, möglicherweise von Lewis Hamilton vorgeführt zu werden - wie es einige erwarten -, beschäftigt seit voriger Woche viele. Button selbst meinte, er wolle eine neue Herausforderung haben, aber auch Bernie Ecclestone zeigte sich überrascht von dem Wechsel des Weltmeisters.

"Er weiß offensichtlich, was er tut und muss mit den Vereinbarungen zufrieden sein, die er in der Hand hat. Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht, dass es passiert ist. Ich nehme an, er fühlt sich sicher genug, um es mit Lewis aufzunehmen und das ist es. Es ist eine harte Aufgabe", erklärte der Formel-1-Boss gegenüber BBC Radio 5 Live.

Keine Zweifel hatte er daran, dass das britische Duo der Weltmeister der vergangenen beiden Jahre bei McLaren funktionieren wird. Immerhin seien sie beide Engländer und verstünden sich gut. "Ich sehe da gar kein Problem", sagte Ecclestone und musste anfügen, "Lewis ist nicht die Art Mensch, die angetrieben werden muss, also sehe ich nicht, wie es dem Team nützen soll, außer dass es zwei Weltmeister und zwei super Fahrer hat. Ich nehme an, die Nummer 1 wird der Fahrer sein, der am schnellsten ist."