2009 kam Ferrari sprichwörtlich unter die Räder. Schon zu Saisonbeginn hinkte der F60 der Konkurrenz hinterher und schon bald war klar, dass Ferrari nicht um den Titel mitkämpfen kann. 2010 will die Scuderia mit dem neuen Fahrergespann Alonso/Massa beide Titel wieder nach Italien holen. "Es wird alles getan, um wieder an die Spitze zu gelangen", betonte Ferrari Präsident Luca di Montezemolo in einem Radiointerview am Montag in Rom. Montezemolo ist von den Qualitäten seiner Piloten überzeugt.

"Fernando Alonso war zwei Mal Weltmeister, er hat ein großartiges Temperament und exzellente Qualitäten. Felipe Massa hätte in der abgelaufenen Saison den WM-Titel verdient, wenn es nicht zu Zuverlässigkeitsproblemen gekommen wäre", sagte der Italiener. Auch für Teamchef Stefano Domenicali gab es nur lobende Worte. "Domenicali ist gereift, er arbeitet gut. Ich vertraue ihm und seinen Mitarbeitern. Es gibt also alle Elemente, um wieder zum Erfolg zu gelangen", meinte Montezemolo. Das neue Auto soll Ende Januar offiziell präsentiert werden. "Wir arbeiten rund um die Uhr", verriet Montezemolo.