Die Vertragsverhandlungen zwischen McLaren und Kimi Räikkönen sind gescheitert. Gegenüber der finnischen Zeitung Turun Sanomat erklärte Räikkönen-Manager Steve Robertson, dass der Weltmeister von 2007 im kommenden Jahr eine Auszeit machen wird. Doch wie es scheint, könnte es noch eine andere Option für Kimi Räikkönen geben: Mercedes GP. Der Finne sei einem Deal nicht abgeneigt, vorausgesetzt Mercedes kann ihm ein siegfähiges Auto für die kommende Saison versprechen.

"Das ist die Formel 1. Man soll niemals nie sagen. Wenn sie uns überzeugen können, dass sie Kimi eine Möglichkeit bieten können, mit der er glücklich ist und Kimi fühlt, dass er mit Mercedes Rennen und die Weltmeisterschaft gewinnen kann, dann wären wir nicht abgeneigt", erklärte Robertson gegenüber Autosport. Einmal mehr betonte Robertson, dass Räikkönen nicht an Geld interessiert sei. Viel mehr ginge es dem Finnen darum Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen.

Herausforderung gesucht

"Sicher spielt Geld eine Rolle, aber Kimi braucht das Geld nicht unbedingt. Er will ein Auto, in dem er sein Talent zeigen kann. Dieses Jahr war für ihn sehr frustrierend, weil er nur ein Rennen gewinnen konnte und auch nicht um die WM mitkämpfen konnte", verriet Robertson. Als F1-Weltmeister suche Räikkönen immer wieder die Herausforderung. "Kimi ist immer noch hungrig. Sein Ziel lautet immer noch Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen", betonte Robertson.

Ist Räikkönens Zeit abgelaufen?, Foto: Sutton
Ist Räikkönens Zeit abgelaufen?, Foto: Sutton

Räikkönen selbst spielte die Gerüchte um ein mögliches Cockpit bei Mercedes GP herunter. "Ich führe keine Gespräche mit Brawn GP. Ich gehe davon aus, dass sie nächstes Jahr mit zwei deutschen Fahrern an den Start gehen werden - jetzt, wo Mercedes involviert ist", sagte der Finne auf der offiziellen F1-Homepage. Sollte Räikkönen allerdings 2010 nicht in der Formel 1 fahren, dann wird der Finne wohl einige Rennen in der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten

"Im Moment sieht es nach einer Auszeit aus. Wir sehen uns nach anderen Optionen um - Rallye oder etwas anderes", erklärte Robertson. In Hinblick auf die Saison 2011 lässt der Finne sich alle Türen offen."Ich habe meine Zeit in der Formel 1 genossen. Unter den richtigen Umständen wäre ich froh über eine Rückkehr. Die Tür ist offen. Mal sehen, was die Zukunft bringt", meinte Räikkönen.