McLaren schreibt mal wieder F1-Geschichte: Mit Jenson Button und Lewis Hamilton startet zum ersten Mal ein Rennstall mit den letzten beiden Weltmeistern (von 2008 und 2009) in eine Saison. Zudem ist es die erste rein britische Fahrerpaarung seit Graham Hill und Jim Clark 1968 für Lotus gefahren sind. Man könnte meinen, dass die britische Truppe rund um Ron Dennis ihrem alten Wegbegleiter und Partner Mercedes zum Abschied noch eins auswischen möchte...

"Jeder bei McLaren Mercedes ist hocherfreut, Jenson in unserem Team zu begrüßen", sagt Teamchef Martin Whitmarsh. "Wir wollten schon immer die zwei bestmöglichen Fahrer im Team haben - mit Jenson und Lewis glauben wir, dass wir nicht nur die schnellste Fahrerpaarung 2010 haben werden, sondern dass wir auch zwei der komplettesten, professionellsten und am meisten entschlossenen Fahrer in der Formel 1 haben."

Mit Hamilton und Fernando Alonso ging ein ähnliches Experiment in der Saison 2007 schon einmal schief. Whitmarsh ist jedoch davon überzeugt, dass sein Team eine gute Balance zwischen Button und Hamilton schaffen wird. "Ich bin davon überzeugt, dass eine so starke und dynamische Fahrerpaarung uns noch kompletter und konkurrenzfähiger machen wird." Nur eins fehlt noch: "Jetzt müssen wir Jenson und Lewis ein siegfähiges Auto bauen."

Das Ziel steht schon fest: "Wir sind ambitioniert, wir sind motiviert und wir sind hungriger denn je", kündigt Whitmarsh an. "Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir nächstes Jahr beide WM-Titel gewinnen möchten." Mit Button und Hamilton sieht der Teamchef die Chancen dafür gut stehen. "Wir glauben, dass wir mit ihnen besser dastehen als jedes andere Team."

Nach den vielen Spekulationen der letzten Tage und Wochen stellte Whitmarsh klar, dass man Button nicht mit Geld gelockt habe. "Ich möchte klarstellen, dass seine Entscheidung, zu uns zu wechseln, nicht vom Geld beeinflusst wurde", so Whitmarsh. "Wir zahlen ihm nicht mehr, als er andernorts auch bekommen würde." Gleichzeitig verabschiedete sich Whitmarsh von Heikki Kovalainen, der in den vergangenen beiden Jahren den Teamkollegen von Hamilton gab. "Wir wünschen ihm das Beste und wären sehr froh, wenn er ein gutes Cockpit für 2010 erhalten würde."