Die Spekulationen über einen kurz bevorstehenden Wechsel von Jenson Button zu McLaren wollen nicht verstummen. Dennoch gibt es nach Ansicht von Ross Brawn nur ein Team, bei dem Jenson Button 2010 fahren soll - Brawn GP. "Die Gehaltsverhandlungen mit Jenson laufen noch und da sind Berichte über einen Wechsel zu McLaren nicht hilfreich. Ich wäre mehr als erstaunt, wenn das wirklich der Fall wäre", erklärte Brawn gegenüber The Independent.

Ross Brawn kann nicht verstehen, warum Button überhaupt darüber nachdenkt, Brawn GP zu verlassen. "In unserem Team hat er die beste Zukunft. Aus logischer Sicht müsste er bleiben, aber die Logik siegt nicht immer", sagte Brawn. Erstmals waren die Gerüchte aufgetaucht als die Vertragsverhandlungen zwischen Button und Brawn GP ins Stocken geraten waren. Der Weltmeister fordert eine deutliche Gehaltserhöhung, die das Team nicht bereit ist zu zahlen.

Mündliche Einigung?

Die britischen Medien erwarten eine offizielle Bestätigung innerhalb der nächsten 48 Stunden - spätestens Ende der Woche. Laut The Sun haben sich Button und McLaren bereits mündlich geeinigt, während der Evening Standard von Meetings zwischen dem Team und Button innerhalb der letzten zwölf Stunden berichtet. Seitens McLaren äußert man sich nicht zu den Spekulationen. "Wir werden die Situation nicht kommentieren. Es wurde bereits viel darüber gesagt, aber ich kann dazu nichts sagen", so ein McLaren-Sprecher.

Brawn-CEO Nick Fry erklärte gegenüber Radio 5, dass man sich nicht in eine Auktion um Button einlassen werde. "Wir haben mit Jenson gesprochen und darüber, was wir für ein angemessenes Gehalt halten. Daran ändert auch die Übernahme von Mercedes nichts", verriet Fry. Mit Nico Rosberg scheint ein Fahrer für 2010 bereits festzustehen. Sollte Button tatsächlich zu McLaren wechseln, wird Nick Heidfeld als zweiter Fahrer gehandelt.