Kimi Räikkönen wird im kommenden Jahr nicht in der Formel 1 fahren. Nachdem seine Vertragsgespräche mit McLaren gescheitert sind, hat sein Manager Steve Robertson gegenüber der finnischen Zeitung Turun Sanomat erklärt, dass der Weltmeister von 2007 im kommenden Jahr eine Auszeit machen wird. Räikkönen hatte für sich McLaren als einzige Möglichkeit gesehen, um in der Formel 1 zu bleiben, da er in einem Spitzenauto sitzen wollte. Das bestätigte auch Robertson. "Die Optionen in der Formel 1 waren McLaren oder gar nichts", meinte er. "Kimi und McLaren konnten keine Einigung erzielen, also wird er nicht in der Formel 1 fahren - zumindest nicht nächstes Jahr."

Wie Robertson weiter betonte, mache das eine Jahr Auszeit Räikkönen aber nichts aus. "Er ist mehr daran interessiert, um Siege und die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Die Formel 1 wird Kimi vermissen. Er hat im Sommer hart gearbeitet - machte im Ferrari Dinge, die nur die besten Fahrer vollbringen können." Gescheitert sollen die Verhandlungen mit Räikkönen an mehreren Dingen sein. Bei den Gehaltsvorstellungen gab es ebenso Unterschiede wie bei der Anzahl an Sponsorauftritten, die Räikkönen zu absolvieren gehabt hätte. Und auch der Wunsch des Finnen, an Rallyes teilzunehmen, war nicht hilfreich.

Als dann auch noch Jenson Button als möglicher McLaren-Kandidat auftauchte, scheiterten die Verhandlungen endgültig. Der Weltmeister 2009 soll noch in dieser Woche seine Unterschrift unter einen fertigen McLaren-Vertrag setzen. Was Räikkönen betrifft, so wäre seine Rückkehr in ein Siegauto 2011 theoretisch am ehesten bei Red Bull möglich, wo Mark Webbers Vertrag ausliefe. Im kommenden Jahr dürfte er sich auf die Rallye-WM konzentrieren, wo er durchaus auch mit Red Bull arbeiten könnte.