Michael Schumacher fuhr zu Beginn seiner Karriere in Silber., Foto: Sutton
Michael Schumacher fuhr zu Beginn seiner Karriere in Silber., Foto: Sutton

Am Montag hieß es bei einigen Gerüchtemischern, dass Michael Schumacher nicht mehr in die Formel-1-Abteilung von Ferrari eingebunden sei, sondern nur noch zu einigen Rennen komme und ansonsten in der Straßenfahrzeugabteilung seinen Input gebe. Nach der Bekanntgabe der Brawn-Übernahme durch Mercedes dachten sich die Gerüchteköche gleich noch eine Stufe heißer aus: Angeblich soll Schumacher seinen gerade erst verlängerten Ferrari-Vertrag zugunsten eines Engagements bei Mercedes GP sausen lassen - und das als Fahrer! Das will man aus der "Überraschung" herausgelesen haben, die Norbert Haug vielleicht für die Fahrerpaarung angekündigt haben soll.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Das musste ja kommen. Angesichts der anfänglichen Beziehung zwischen Mercedes und Schumacher zu Beginn seiner Karriere, witterten einige Gerüchtemacher darin eine tolle Abschlussschlagzeile. Dass der Deutsche sein Comeback nur Ferrari geben wollte und weder klar ist, ob er aus gesundheitlichen Gründen überhaupt wieder fahren kann, noch ob er dies überhaupt möchte, scheint man vergessen zu haben - oder aus künstlerischer Freiheit zu ignorieren.

Übrigens bestätigten Nick Fry, Ross Brawn, Norbert Haug und Dr. Dieter Zetsche, dass eine rein deutsche Fahrerpaarung für Mercedes GP nicht geplant sei und auch nicht nötig wäre. Mit Nico Rosberg hat das Team bereits einen Deutschen in Aussicht. Der zweite Fahrer dürfte sich eher aus den Reihen von Jenson Button, Kimi Räikkönen oder wenigstens Nick Heidfeld zusammensetzen, wenn es denn noch ein aktiver Deutscher sein soll.