Nur 70 Punkte und Platz vier in der Konstrukteurswertung - klar geschlagen von Brawn GP, Red Bull und McLaren Mercedes. Bei Ferrari ist man froh, dass die Saison 2009 endlich vorbei ist. Der F60 war von Beginn an nicht konkurrenzfähig und schon bald entschied man sich die Weiterentwicklung einzustellen und sich auf 2010 zu konzentrieren. In der kommenden F1-Saison will die Scuderia mit der neuen Fahrerpaarung Fernando Alonso/Felipe Massa wieder um den Titel mitkämpfen.

"Endlich gibt es klare Regeln und eine transparente Verwaltung. Wir können daher sagen, der Beste wird gewinnen - und wir werden die Besten sein", gibt es von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo eine klare Kampfansage. Für Montezemolo besteht kein Zweifel, dass Ferrari 2010 wieder ein Siegkandidat sein wird. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in den letzten zehn Jahren acht Weltmeisterschaften gewonnen haben, und wir werden es weiterhin tun", erklärte Montezemolo gegenüber Fokus .