Lotus, Manor, Campos und USF1 - alle vier F1-Neueinsteiger gehen kommende Saison mit einem 2,8 Liter V8 Cosworth-Motor an den Start. Bei so manchem Rennstall sind noch nicht alle Fragezeichen geklärt, dennoch hat man bei Cosworth keine Bedenken. Viel mehr zeigt man sich von dem Fortschritt der vier Neuen beeindruckt. "Wir sind beeindruckt wie die Teams finanziell und technisch arbeiten. Sie machen alles, was wir von einem Team zu diesem Zeitpunkt erwarten und wir haben keinen Zweifel, dass sie 2010 bereit sein werden", erklärte Mark Gallagher von Cosworth.

Die Vorbereitungen von Manor, Lotus & Co. laufen nach Angaben von Gallagher in die richtige Richtung und auch die Zusammenarbeit zwischen den Teams und Cosworth verläuft ohne Probleme. "Alle Teams haben hart gearbeitet, um ihre Versprechen gegenüber Cosworth zu halten. Man muss sich nur ansehen, was sie in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben, um zu realisieren, dass alle vier Teams ernste Kandidaten sind", meinte Gallagher gegenüber Autosport. Alle vier F1-Neueinsteiger wollen bis zum Februar, wenn die Testfahrten beginnen, ihr neues Auto auf der Strecke präsentieren.

Doch vor allem um das USF1-Team halten sich hartnäckige Gerüchte. Gallagher zeigt sich von den Spekulationen unbeeindruckt. "Wir befinden uns in der besten Ausgangslage, um die Situation zu beurteilen. Wir stehen mit allen Teams in ständigen Dialog. Es wird viel Blödsinn geschrieben, aber nichts, was wir gesehen haben, lässt uns zweifeln. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit allen Teams."