285 Grand Prix hat Rubens Barrichello auf dem Buckel. Doch mit Ausnahme von der Saison 2004 war der Brasilianer noch nie erfolgreicher als 2009. Der 37-Jährige holte ab der zweiten Saisonhälfte mehr Punkte als alle anderen Piloten. "Ich war endlich wieder konkurrenzfähig. Es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich habe jedes Rennen genossen", erklärt der Routinier gegenüber auto motor und sport.

Im letzten Rennen schnappte ihm allerdings Sebastian Vettel noch den Vizemeistertitel weg. Barrichello nimmt es gelassen. "Das ist Teil des Rennsports. Wenn ich die Meisterschaft so im letzten Rennen an ihn verloren hätte, dann wäre es enttäuschender. Aber der zweite Platz ist nicht so schlimm", sagte der Brasilianer. Der Brawn GP-Pilot weiß, woran es am Ende gelegen hat. "Leider bin ich erst etwas spät aufgewacht. In den ersten sechs Rennen hatte ich ein Problem mit meinen Bremsen."

Erst mit dem Wechsel zu einem anderen Herstellers kam das Vertrauen in die Bremsen und damit in das Auto zurück. "Als ich die Bremsen vor Silverstone gewechselt habe, bin ich mit einem Mal viel konkurrenzfähiger geworden", erinnert sich Barrichello. In der kommenden Saison fährt der 37-Jährige neben Nico Hülkenberg bei Williams. Im Gegensatz zu 2009 will Barrichello nächste Saison gleich von Beginn an konkurrenzfähig sein.