Eigentlich wollte Toro Rosso die Saison 2009 mit Sebastien Bourdais und Sebastien Buemi bestreiten. "Wir hatten erwartet, dass Bourdais in seinem zweiten Jahr die Führungsrolle im Team übernimmt. Aus irgendeinem Grund haben sich unsere Erwartungen nicht erfüllt, weshalb wir uns entschieden, während der Saison den Fahrer zu wechseln", erzählte Toro Rosso-Boss Franz Tost gegenüber Autosport.

Die Wahl fiel auf den 19-jährigen Spanier Jaime Alguersuari. "Das bedeutete, dass wir mit zwei neuen Piloten an den Start gingen. Zwei neue Fahrer bedeuten eine große Herausforderung, denn man startet bei null. Wenn beide Piloten auch noch unerfahren sind, dann ist die Aufgabe umso schwieriger", verriet Tost. Doch sowohl Buemi als auch Alguersuari konnten überzeugen und so geht Tost davon aus, dass man auch 2010 mit der gleichen Fahrerpaarung an den Start gehen wird.

"Dietrich Mateschitz hat das Team gekauft, um jungen Fahrern eine Chance zu geben. Das ist unsere Philosophie", sagte Tost. Der Toro Rosso-Boss ist zuversichtlich, dass Buemi und Alguersuari 2009 genug Erfahrungen gesammelt haben, um kommende Saison ihr wahres Potenzial zeigen zu können. "Ich bin sehr zuversichtlich für die Zukunft, denn Alguersuari kennt nächstes Jahr alle Strecken und Buemi hat seine Performance konstant gesteigert", meinte Tost.