Es passiert in der Formel 1 nicht oft, dass ein Siegfahrer und Weltmeister nach der Saison noch ohne Vertrag da steht. Bei Kimi Räikkönen ist das der Fall. Der Finne will 2010 zwar Rennen bestreiten, aber nur mit dem richtigen Team. "Ich bin immer noch motiviert Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen. Aber ich werde nur in der Formel 1 bleiben, wenn ich ein Auto bekomme, mit dem ich an der Spitze mitfahren kann. Mal sehen, was passiert", zeigte sich Räikkönen gewohnt gelassen. In der Gerüchteküche brodelt es hingegen heiß.

Mal heißt es, der 30-Jährige kehrt zurück zu Ex-Arbeitgeber McLaren Mercedes, dann wieder, dass er seinen Rennhelm an den Nagel hängt. "Ich kann tun und lassen, was ich will. Bis jetzt habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich habe verschiedene Optionen und sobald ich weiß, welche Option die Beste ist, werde ich mich entscheiden", erklärte Räikkönen auf der offiziellen F1-Homepage. Während seiner neunjährigen F1-Karriere fuhr der "Iceman" bereits für Ferrari, McLaren Mercedes und Sauber. 2007 krönte sich der Finne zum Weltmeister, insgesamt holte er 18 GP-Siege, 16 Pole Positions, 579 Punkte und fuhr 35 schnellste Rennrunden.