Toyota und die Formel 1 gehen getrennte Wege. Während die rund 650 Mitarbeiter in der Fabrik in Köln-Marsdorf um ihre Zukunft bangen, meldeten sich einige ehemalige Toyota-Teammitglieder zu Wort. Für Norbert Kreyer und Richard Cregan ist klar, dass man auf die falschen Führungskräfte gesetzt hat.

"Es gibt einen Weg wie man Motorsport auf diesem Level betreiben sollte", sagte der ehemalige Teammanager Cregan dem Guardian. "Wenn man diesen ignoriert, macht man das auf die eigene Verantwortung." Das Team habe nicht früh genug bemerkt, dass man auf dem Holzweg war. "Für Außenstehende, die wissen wie das Business läuft, war das jedoch abzusehen."

Der ehemalige Entwicklungschef Kreyer, der Ende 2004 entlassen wurde, geht sogar noch weiter: "Die Japaner haben den falschen Leuten vertraut", sagte er und fügte mit Blick auf Teampräsident John Howett hinzu: "Warum gaben den Job einem Bürokraten, der nichts von Motorsport verstanden hat?"