Das USF1 Team wird von vielen Seiten äußerst argwöhnisch beäugt. Selbst eine FIA-Inspektion und das Lob des amerikanischen FIA-Vize Nick Craw änderten daran nichts. Wer sich selbst ein Mini-Bild von der USF1-Basis in Charlotte machen möchte, kann dies im oben stehenden Video, das auf dem US-TV-Sender SpeedTV gesendet wurde. SpeedTV ist der gleiche Sender, auf dem die Teampräsentation Anfang 2009 gesendet wurde und für den Sportdirektor Peter Windsor die gesamte Saison als Interviewer im F1-Paddock unterwegs war.

"Kenny und Peter bauen ein perfektes Team zusammen und haben eine exzellente Chance", sagte Ex-F1-Pilot Dan Gurney der USA Today. "Aufgrund des NASCAR-Booms können wir Vorteile bei der Infrastruktur ausnutzen, die sonst niemand hat", betont Windsor. "Wir möchten die amerikanische Marke sein, die den nächsten amerikanischen Weltmeister hervorbringt." Das sei der Grund für das Bestehen des Teams.

Auch YouTube-Mitgründer Chad Hurley treibt die Euphorie weiter an: "Wir werden die Einnahmen finden, um ein tolles Geschäft daraus zu machen." Dabei sei er nicht an kurzfristigen Einnahmen interessiert. "Wir schauen auf die nächsten 20 Jahre." Viele im F1-Zirkus wären jedoch alles andere als überrascht, wenn es USF1 noch nicht mal ins erste Jahr schaffen würde...