Wie erwartet hat Williams am Montag offiziell die Verpflichtung von Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello als Einsatzfahrer für 2010 bestätigt. "Ich weiß momentan gar nicht, wohin mit meiner Freude. Der Motorsport ist schließlich mein Leben. Ich habe in den vergangenen Jahren ausschließlich auf dieses große Ziel hingearbeitet und bin natürlich überglücklich, dass ich es jetzt erreicht habe", freute sich Hülkenberg.

2005 machte der Deutsche mit dem Gewinn der Formel BMW/ADAC-Meisterschaft erstmals auf sich aufmerksam. Im Jahr darauf gewann er die A1-GP-Serie und 2008 die Formel 3 Euro Serie. In diesem Jahr triumphierte der Schützling von Schumacher-Manager Willi Weber in der GP2. Und auch für sein erstes F1-Jahr hat sich Hülkenberg einiges vorgenommen. "Eins steht fest. Ich bin kein Typ, der sich auf Dauer mit Platz zehn anfreunden kann. Ich setze mir immer ehrgeizige Ziele. Und da ich jetzt in der Formel 1 angelangt bin, möchte ich sie irgendwann einmal auch gewinnen. Ich fahre Rennen, um erfolgreich zu sein", betonte der 22-Jährige.

Von seinem Teamkollegen Rubens Barrichello will der Deutsche soviel wie möglich lernen. Schließlich zählt der Brasilianer zu den dienstältesten Piloten. "Rubens bringt einen riesigen Erfahrungsschatz mit und wird mir wertvolle Tipps geben können. Wenn das Rennen erst einmal gestartet ist, möchte natürlich jeder gewinnen. Aber man sollte in jedem Fall gut harmonieren. Das gilt übrigens für das ganze Team. Nur so kann man eine lange Saison erfolgreich bestreiten. Diese positive Erfahrung habe ich in den vergangenen Jahren mit meinem ART-Team machen dürfen", sagte Hülkenberg im Interview mit RP online.