Williams Technikdirektor Sam Michael ist überzeugt, dass man sich mit Nico Hülkenberg einen Fahrer geholt hat, der das Zeug zum Weltmeister hat. Diesen Glauben hat sich der Australier nicht nur durch den Blick in die Glaskugel, sondern durch Studium der Vergangenheit Hülkenbergs geholt. "Bei Williams haben wir eine große Kalkulationstabelle, die einfach gesagt die Leistungen eines Fahrers vom Alter von acht Jahren an abbildet. Die Referenz in dieser Tabelle war Lewis Hamilton, wegen der Dinge, die er vom Alter von acht Jahren an gemacht hat, um in die Formel 1 zu kommen. Nico Hülkenberg war prinzipiell auf dem gleichen Weg, nur dass er in anderen Ländern seinen Aufstieg machte", erklärte Michael gegenüber Reuters.

Wie er weiter meinte, mache es keinen Sinn, einen Rookie in das Auto zu setzen, außer man glaube, er könnte Weltmeister werden. Bei Hülkenberg scheint das der Fall zu sein. Dass Rubens Barrichello mit dem Deutschen fahren wird, passt genau in die Pläne von Williams, denn man wollte einen erfahrenen und siegreichen Fahrer neben ihm einsetzen. "Wir wollten nicht, dass er als Rookie keine Unterstützung hat. Er wird jemanden beobachten können, der mehrere Grands Prix gewonnen hat und sehen, wie er arbeitet und das Team um sich zusammenschweißt, damit es den besten Job für ihn machen kann", sagte Michael.

Verträge schon lange fixiert

Barrichello kennt der Technikdirektor bereits besser, immerhin hat er vor mehreren Jahren schon bei Jordan mit ihm gearbeitet. Wie er verriet, hat Williams beide Fahrer bereits vor mehreren Monaten an sich gebunden. Schon lange war es das Ziel gewesen, sie zu holen, als sich die Optionen dann ergaben, schlug Williams einfach zu. "Als wir es taten, waren wir uns ziemlich sicher, dass es richtig war und alles, was seitdem passiert ist, hat diese Ansicht nur weiter bestätigt." Nun hofft Michael darauf, im kommenden Jahr auch ein Siegauto produzieren zu können. Er konnte immerhin darauf verweisen, dass die Weiterentwicklung am FW31 dieses Jahr mit den anderen Teams mithalten konnte. "Wenn wir diesen Trend über den Winter fortsetzen und nächstes Jahr stark beginnen, dann werden wir ihnen die beste Möglichkeit bieten, Erfolg zu haben."

Michael meinte weiter, dass Barrichello jetzt schon viel Energie zu Williams gebracht habe. "Das ist so eine Sache, von der das Werk zehrt, sobald man dort merkt, wie engagiert jemand ist und Rubens ist das in jedem Fall." Michael konnte nicht genug betonen, wie enthusiastisch und engagiert Barrichello ist und seiner Meinung nach ist das für ein Team wie Williams sehr wichtig. "Er kümmert sich um nichts anderes als das Fahren von Grands-Prix-Autos und alles, was er will, ist Rennen gewinnen. Wir glauben, mit dem Autopaket können wir viel besser sein als dieses Jahr. Rubens ist zu einer Situation gestoßen, von der ich glaube, dass er dort seiner Meinung nach viel beitragen kann. Frank [Williams] und Patrick [Head] wollten ihn unbedingt haben, was ihm auch Zuversicht gibt."