Am Sonntag ist Fernando Alonso wieder einmal sein letztes Rennen für Renault gefahren, jetzt geht es für den zweifachen Weltmeister weiter zu Ferrari und der Spanier ist überzeugt, dass der italienische Rennstall die sicherste Adresse für jeden Fahrer in der Formel 1 ist. Er macht sich keine Sorgen wegen der schwachen Saison von Ferrari, sondern glaubt fest daran, dass die Mannschaft 2010 wieder an die Spitze zurückkehren wird. Helfen soll dabei die frühe Verlagerung aller Ressourcen auf die Entwicklung des nächstjährigen Autos. "Man muss von Natur aus optimistisch sein. Ich denke, was mich beruhigt, ist dass der Wechsel zu Ferrari ein Synonym für Ruhe ist, weil man weiß, dass sie ihr Bestes geben", erklärte er dem spanischen Radiosender Cadena Ser.

So meinte Alonso, dass Ferrari eine Marke sei, die für den Wettbewerb geboren sei, weswegen man wisse, dass das Team alles für sein Auto gebe und im Normalfall unter den Ersten sei. "Manchmal gewinnen sie Titel, manchmal nicht, aber sie haben nie ein Jahr, das zu schlecht ist. Ich denke, Ferrari wird die sicherste Option für jeden Fahrer sein." Er gestand zwar ein, dass keiner der Fahrer der Formel 1 wisse, wie die Dinge im nächsten Jahr aussehen werden und alles wieder ein großes Fragezeichen sei, doch wenn man zu Ferrari oder McLaren oder einem anderen guten Team gehöre, könne man einfach ruhiger sein. "In jeder anderen Mannschaft kann alles passieren."

Alonso war auch davon überzeugt, dass er zusammen mit Felipe Massa im kommenden Jahr eine starke Paarung bilden wird. Seine Meinung über den brasilianischen Piloten war jedenfalls eine gute. "Nach dem, was ich vom Team gehört habe, ist er komplett genesen und wird mein Teamkollege sein. Ich denke, gemeinsam können wir ein starkes Team bilden. Massa hat gezeigt, dass er ein sehr schneller Fahrer ist, dass er in den vergangenen zwei, drei Jahren viel reifer geworden ist und ich denke, wir können die stärksten Teams wie McLaren oder Red Bull herausfordern."