Christian, was ist das für ein Gefühl als BMW-Fahrer, wenn alles vorbei ist?
Christian Klien: Es war schon das ganze Wochenende so, dass man gemerkt hat, dass es das letzte Rennen ist. Die Stimmung war ein bisschen gedrückt, aber ich glaube, wir haben zum Saisonfinale noch ein starkes Rennen geliefert und einen Platz in der Konstrukteurs-WM gutgemacht. Von dem her denke ich, sportlich war es ein gutes Wochenende, aber sicher war ein weinendes Auge dabei.

Du glaubst aber immer noch, dass es für dieses Team weitergehen wird?
Christian Klien: Ich gehe schon davon aus, dass das Team nächstes Jahr am Start ist.

Zum Rennen: vorne eine Überlegenheit von Sebastian?
Christian Klien: Wäre Hamilton im Rennen geblieben, wäre es sicher ein spannendes Duell geworden. Als er dann ausgeschieden ist, war es sicher ein überlegenes Rennen von Sebastian. 18 Sekunden Vorsprung am Schluss, das ist eine Top-Leistung von ihm.

Damit hat er sich auch die Vize-Weltmeisterschaft gesichert, ist das schon ein Angriffssignal für nächstes Jahr?
Christian Klien: Nicht wirklich. Er hat die ganze Saison gefightet und gezeigt, dass er um die WM mitfahren will. Ganz klar, mit ihm muss man in der WM rechnen. Er ist sicher eine recht konstante Saison gefahren. Es waren aber noch einige Fehler drin, ohne die er mehr Punkte hätte holen können. Aber ich glaube, auf diese Saison kann er sehr gut aufbauen, es war in jedem Fall eine starke Leistung von ihm.

Jenson Button hat als Weltmeister auch noch einmal Kampfgeist gezeigt...
Christian Klien: Absolut. Er hatte nichts mehr zu verlieren. Dieses Rennen in Abu Dhabi war reiner Spaß für ihn und man hat ihm beim Fahren angesehen, dass er Spaß hat. Er hat dann auch noch mit Webber gefightet, das war ein gutes Duell.

Für euch zeigte Nick Heidfeld auch noch einmal eine starke Leistung...
Christian Klien: Er hat das Rennen perfekt gefahren, ausgenutzt, was es gab und schlussendlich gab es dann auch den fünften Platz.

Wie hast du die Situation zwischen Robert und Buemi gesehen?
Christian Klien: Das kann passieren. Auf diesem Kurs ist es sicher so, sobald man ein wenig neben der Strecke ist, hat man noch weniger Grip und dann hast du schnell einen Dreher.

Also ein normaler Rennunfall? 50:50?
Christian Klien: 50:50, dann beschuldigen wir keinen. (lacht)