Auch beim Saisonfinale konnte Kazuki Nakajima bislang nicht glänzen. In der Qualifikation zum Rennen in Abu Dhabi bekam er beim letzten Versuch in Q2 keine gute Runde zusammen und landete nur auf Rang 14. Der Japaner rutscht allerdings noch einen Platz weiter nach vorn, denn am McLaren von Heikki Kovalainen muss das Getriebe gewechselt werden.

"Ich bin etwas enttäuscht, denn ich habe es nicht geschafft eine gute Runde in Q2 zusammen zu bekommen. Der Abstand zu den Top-10 war schon noch größer, vielleicht hätte ich den Sprung gar nicht geschafft."

"Die Strecke verlangt, dass du überall sehr präzise fährst, ein kleiner Fehler kostet dich sehr viel. Das macht sie recht schwer. Es wird nicht einfach werden, hier zu überholen, aber aufgrund des ersten und zweiten Sektors könnten wir eine ziemlich turbulente erste Runde haben."

Chefingenieur Rod Nelson erklärte, dass Williams genau wie die meisten anderen Teams mit der härteren Mischung die Qualifikation fuhr, weil man diese schneller zum Arbeiten bringen konnte. Zudem hatte man gehofft mit Nico Rosberg vor den BMWs stehen zu können.