Platz 3 in der Konstrukteurs-WM - das ist das Ziel von Ferrari. Dummerweise hat sich auch McLaren Mercedes diesen Platz zum Ziel gesetzt. Bereits vor dem Rennwochenende in Abu Dhabi hatte McLaren einen Punkt Vorsprung auf Ferrari. Nach dem Qualifying sieht die Ausgangslage für die Scuderia nicht viel besser aus: Lewis Hamilton startet von der Pole Position, Kimi Räikkönen von Platz 11.

"Es wird schwierig, denn McLaren ist sehr konkurrenzfähig", weiß Räikkönen, der nicht auf die Hilfe seines Teamkollegen Giancarlo Fisichella bauen darf - dieser startet wieder einmal als Letzter. "Wir werden alles geben, um ein paar Punkte zu holen und hoffen dann auf etwas Glück."

Auch Teamchef Stefano Domenicali sieht nur geringe Chancen, das Ziel zu erreichen. "Es wäre schön, ein schwieriges Jahr mit Platz 3 zu beenden, aber uns erwartet ein hartes Rennen, das noch schwieriger wird, weil unsere Hauptgegner vorne stehen." Trotzdem gibt er nicht auf. "Das Rennen muss erst noch gefahren werden und in diesem Sport haben wir schon oft gesehen, dass man nichts als gegeben hinnehmen darf."